Oxymax

      Hallo,
      habe mir für meine Aquamax3500 einen Oxymax geleistet. Da Anleitungen fehlten, brauchte ich stolze 15 Minuten um das Anschlussproblem zu lösen. Und dann passierte - nichts. Also bin ich bei laufender Pumpe in den Teich gekrabbelt um die Sache näher zu beleuchten....
      Die Luft wurde nur bis 10cm vor die Pumpe, die vorschriftsmäßig 20cm tief im Wasser steht. Interessant ist, das am 30.8.2001 schon mal jemand das Problem beschrieb, aber keine Antwort auf seine eindeutige Frage bekam (obwohl viel gelabert wurde). Ich habe die Pumpe höher gesetzt, sie steht jetzt 5cm unter dem Wasserspiegel, dann kommt etwas Luft. Leider muß ich die 5 Meter 2-Zoll-Schlauch zum Teich ja dran lassen....
      Nun meine eindeutigen Fragen:
      1. Kann man die Luftmenge regeln, so dass die Pumpe auch in 20 cm Tiefe Luft ansaugt?
      2. Gibt es schriftliche Anleitungen und Hiweise, in denen man das Verhältnis von Pumpenleistung, Eintauchtiefe, maximaler Druckleistung für Oxymax vor dem Kauf ersehen kann.

      Franz Egberts Antwort in oben angegebenen Thema scheint mir bei meinem gegenwärtigen Kenntnisstand falsch zu sein:
      "Hallo und guten Tag,

      selbstverständlich können Sie, wenn Sie die Aquamax
      mit einem Oxymax ausstatten noch einen Filter be-
      treiben.

      Der Oxymax wird bei den Pumpen saugseitig montiert.
      Die Filter werden dann druckseitig angeschlossen.

      Dadurch wird zusätzlich sauerstoff in den Filter
      eingebracht."

      Denn mir scheint es eindeutig so zu sein, dass, je mehr Druck die Pumpe liefern muß, um so weniger Kraft hat sie zum saugen, und saugen muß sie ordentlich, um die Luft unter den Wasserspiegel zu saugen...
      ...kann man den Ansaugstutzen für Wasser vielleicht verengen, damit mehr Kraft fürs Luftansaugen zur Verfügung steht...

      MfG

      Jens
      Hallo Jens,

      Oxymax ist bei 20 cm Ansaugtiefe erst ab Aquamax 5500 einsetzbar. Weitere Daten findest Du unter:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.holzum.de/pdf/Holzum_28.pdf">http://www.holzum.de/pdf/Holzum_28.pdf</a><!-- m -->


      Gruß
      Goldi
      Hallo,
      danke für den Tip. Leider zu spät. So ein Leistungskurvenverhältnis hätte ruhig bei der Aquamax oder dem Oxymax beiliegen können. Noch ne stärkere Pumpe ist mir zu teuer. Auch sind meine Koi keine Lachse und schon die 3500er macht so viel Strömung, das es im gesamten Teich zu merken ist. Da ich sie außerdem nutze, um vom Filterteich zurück in den Schwimmteil zu pumpen, würde ich den vielleicht leersaugen.
      Trotzdem danke für den Tip, werde gleich mal nachschauen.
      MfG
      Jens