Kriege die Teichwerte nicht in den Griff.

      Kriege die Teichwerte nicht in den Griff.

      Hallo zusammen,

      ich kriege meine Teichwerte nicht in den grünen Bereich.
      Habe einen Oase-GravityTrommler mit zwei Moving-Bed-Modulen sowie der Individualkammer bestückt mit zwei Oase Gravity 20000, zwei Oase Gravity UVC 55Watt, belüftet wird von einer Oase AquaOxy 4800.
      Die Rückführenden Rohrleitungen DN 63 mm gehen vom Ausgang Individual Modul, direkt mit einem 45° Bogen in den Teich zurück.
      Nach den anfänglichen Problemen, mit grünem Wasser und Fadenalgen, denen ich Herr geworden bin, mit den Oase Phosless Nachfüllpackungen 5 Stück also 10 Beutel befinden sich in den Körben der letzten Kammer.
      Trotz allem habe ich sehr hohe Nitrat (NO3-) Werte im Teich, der wöchentliche Telwasserwechsel von ca.20%, ist auch nicht so erfolgreich, da nach drei bis vierTagen die hohen Nitratwerte wieder da sind.
      Auch der Einsatz von Oase AquaActiv BioKick Premium in Doppelter Menge brachte immer nur kurzzeitig Erfolg, nach spätestens zwei Wochen ist wieder alles beim Alten.
      Teichvolumen 36000 Liter, mit 10 Koi bis 70 cm.
      Nun fehlen mir die Ideen, was ich noch verändern könnte. :(
      Hallo,

      wie oft spült dein Trommelfilter? Mit einem Durchfluss von 40.000 Liter in der Stunde ist dies viel zu Stark für den Filter. Der Max. Durchfluss ist auf ca. 25000 Liter ausgelegt.

      J.Fell schrieb:

      Die Rückführenden Rohrleitungen DN 63 mm


      Diese wurden reduziert?

      Wie ist die Sonneneinstrahlung bei dir im Teich?
      Mit Wass für einem Wasser machst du Wasserwechsel? Regenwasser, Quellwasser. Leitungswasser,... .

      Kannst du evtl. von der Anlage und von dem Teich ein paar Bilder einstellen?

      Viele Grüße
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      hi,
      nitrat ist doch total egal bei den fischen, das ist das endproduckt vom filter und kann durch diesen nicht abgebaut werden...
      da kannst du filterstarter reingeben wie du willst, wer gibt dir diesen tip ?
      das bekommst du nur mit wasserwechsel raus, man sagt bis 100 vertragen die Koi.
      gruss
      kai