Filtomatic CWS 7000 in Kombination mit Teichpunmpe aquamax 8000

      Filtomatic CWS 7000 in Kombination mit Teichpunmpe aquamax 8000

      Besitze bereits eine Oase Teichpunmpe aquamax 8000.
      Kann diese mit dem Filter "Filtomatic CWS 7000 bzw. 14000 betrieben werden ??
      Oder ist diese über- bzw. unterdimensioniert ?

      Danke im voraus für ein qualifiziertes Feedback
      Claudio
      Hallo Claudio,

      arabaer schrieb:


      Danke im voraus für ein qualifiziertes Feedback

      Geben wir doch immer 8)

      arabaer schrieb:

      Besitze bereits eine Oase Teichpunmpe aquamax 8000.

      Sollte also zwischen ~ 8000 l/h am Pumpenausgang haben.

      arabaer schrieb:


      Kann diese mit dem Filter "Filtomatic CWS 7000 bzw. 14000 betrieben werden ??
      Oder ist diese über- bzw. unterdimensioniert ?

      Hellsehen kann ich leider nicht, da ich keine Daten über deinen Teich und zum Höhenunterschied / Verschlauchung (usw.) zum Filter von dir habe.
      Rein von den Daten:
      CWS 7000 maximal 4000 l/h
      CWS 14000 maximal 5000 l/h.
      CWS 25000 maximal 6000 l/h

      OASE verkauft die CWS 25000 mit der 8000er Eco Premium.

      Grüße
      Basti
      Hallo Claudio,

      für 4000l ist eine 8000er Pumpe schon sehr großzügig bemessen. Schadet aber sicher nicht :)

      Jetzt gibt es 2 Punkte:
      - Der CWS 7000 verträgt max. 4000 l/h, d.h. deine Pumpe ist - den Schlauchweg und den Höhenunterschied kenn ich leider immer noch nicht - vermutlich zu stark. Damit wird der Filter also "überlaufen". Du könntest die Pumpe durch einen Hahn mechanisch drosseln, also künstlich den Wasserfluss reduzieren. Allerdings hättest du dann gleich eine 4000 bzw. 6000er Pumpe kaufen können. So brauchst du den Strom von der 8000er mit dem Nutzen einer kleiner Pumpe. Finde ich nicht sinnvoll. Zudem ist der Filter für 4 m³ Teiche (abhängig von Inhalt) zu klein. Ich sehe ihn für max. 2-2,5 m³ ausreichend.

      - Was möchtest du in deinem Teich halten? Ich würde mit 4 m³ auf jeden Fall mindestens zur CWS 14000 raten. Allerdings könnte - wie gesagt abhängig vom Schlauchweg - die Pumpleistung noch immer zu hoch sein. Das müsstest du testen und ggf. einen "Widerstand" in den Schlauch einbauen.
      Solltest du in Richtung Koi gehen wollen bzw. wenig bis keine Pflanzen und/oder der Teich in der vollen Sonne liegen, würde ich sogar eher zur CWS 25000 raten. Dadurch hättest du zusätzlich eine längere Standzeit und du müsstest deine Pumpe auch nicht "drosseln".

      Grüße
      Basti