Planung eines formalen Wasserbeckens

      Planung eines formalen Wasserbeckens

      Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein altes Haus gekauft und es von Grund auf saniert.
      Da nun innen endlich alles fertig ist, geht es bald im Garten weiter. Auch hier werde ich zu ziemlich alles neu machen (müssen).

      Ich würde gerne in meine geplante Terrasse ein formales Wasserbecken in der Größe von 3x2m integrieren.
      Ich dachte an eine Tiefe von 50cm, da das Wasserbecken ab 14Uhr recht viel Sonnenlicht abbekommt und sich nicht zu stark aufheizen soll. Das Wasserbecken soll nur aus optischen Gründen angelegt werden und keine Fische oder Wasserpflanzen enthalten. Des Weiteren möchte ich es aus Beton errichten und mit einer Dichtschlämme zusätzlich abdichten.
      Die graue Farbe der Dichtschlämme würde zu meinen Terrassenplatten passen und muss nicht zusätzlich angestrichen werden.
      Jedoch weiß ich leider nicht, welche Pumpe/Filter ich für dieses Vorhaben benötige. Sie sollte das Wasser klar halten und ich würde es
      gerne ohne Chemie probieren. Ich weiß, dass dies ohne Bepflanzung schwierig sein wird, aber jeder Versuch macht klug.

      Des Weiteren habe ich im Netz noch keine Beschreibung gefunden, wie ich den Ansaugpunkt in das Becken integriere.
      Ich dachte an ein KG Rohr, welches ich mit in die Bodenplatte einbetoniere mit einem Ansaugpunkt auf der gegenüberliegenden Beckenseite. Das andere Ende geht dann in die Pumpenkammer, die direkt neben dem Becken liegen soll.

      Über der Pumpenkammer hätte ich gerne einen Quellstein o.Ä. als Abdeckung.
      Benötige ich dann noch etwas um den Schmutz von der Oberfläche abzusaugen?

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Projekt helfen kann - Vielleicht mit ein paar Bildern des eigenen Umbaus.