An Teichlinse: Aquarium

      Hi, B.!

      Ich komme mir schon wie ein Verräter vor! Also: mein Aquarium hat 112l (Wasser), 3 Shubunkins (noch recht klein) und 3 Antennenwelse (sehr klein). Ich habe ca. 70 Pflanzen drin (Pflanzarium), oben in der Abdeckung zwei Aquariumleuchten. Sollte doch eigentlich reichen, oder? Ich habe jetzt extra den Sprudelstein reingehängt, aber der ist so laut!

      Erzähl mal was von Deinem Teich! (oder besser noch: komm zu UNS)!!!!!!!!!

      Gruß, T.
      Moin Tina ! ;-))

      Bist also auch hier ;-))),(aber nicht die einzige (Britta), von daher ist ein schlechtes Gewissen nicht nööötig...;-))

      Also, 6 Fische können niemals soviel 0² verbrauchen das dieser bei nur 2-4mg/L liegt ! Weiterhin hast du ja sehr gut bepflanzt und bei genügend Licht (hast ja auch 2 Leuchten) produzieren die Pflanzen als Abfallprodukt der Photosynthese 0² !

      Nachts wird ein Teil (ca. 1/3) davon wieder veratmet (dissimiliert) deswegen hast Du ja auch morgens weniger 0² als nachmittags !

      Die Diskusion über den Oxy und die Sprudler hast Du ja schon verfolgt. Wenn Du Dein Aquarium mit einem Sprudler belüftest, besteht (besonders im Aquarium !) die Gefahr des Austreibens der Kohlensäure !

      Über das Kalk:Kohlensäure Gleichgewicht hat ja schon ein Sven Gefäller (Scooter wird IHN kennen ;-)))) bei Euch im Forum berichtet.

      Die Folge von Kohlensäuremangel ist nicht nur der Anstieg des pH-Wertes sondern auch ein stagnierendes Wachstum ALLER Unterwasserpflanzen ! Ab pH 8,6 stellt sich daß biologische Wachstum (also auch die NSB und NBB- Bakterien ) völlig ein und die Pflanzen produzieren in diesem Fall KEIN 0²!

      Es gibt aber auch Gerätschaften die CO² produzieren und den Mangel wieder kompensieren.......Faß ohne Boden !

      Aus diesen genannten Gründen halte ich es im Aquarium (ausnahmsweise...;-))) für sinnvoll einen Oxy zu benutzen !

      Aber zeigen Deine Fische überhaupt 0²- Mangelsymtome, Luftschnappen an der Oberfläche, stehen am Einlauf/Sprudler und heftiges Atmen (Maul und Kiemendeckel öffnen und schließen sehr schnell) usw...oder hast Du nur FALSCH gemessen ??? Frauen und Technik....;-)))..schuldigung.....aber siehe die 11mg/L, konnte auch nicht sein !

      Sooo, daß waren meine Ausführungen hierzu, muß jetzt los zum Doc. aua :-((

      Über meinen Teich kannst Du bei koi-hobby.de nachlesen.....aber entschuldige das Posting mit dem Mörtelkübel......;-))

      Viele Grüße
      Bernd - Teichlinse
      <`(((><

      ....wenn das Jens sieht...;-))


      Noch ein Nachtrag:
      Nimm ein sauberes Marmeladenglas und stülp es umgedreht in Dein Aquarium, unter Wasser schließen und dann schnell zum nächtsten OASE-Plus- Händler mit Aqua Activ Station ! Hier kannst Du u.a. o²- Gehalt messen lassen und hast es super genau (sofern vernünftig kalibriert ist)! Kost i.d.R. auch nix....!





      [ Dieser Beitrag wurde von teichlinse am 01.10.2001 editiert. ]
      Hi, Bernd!

      Also die Fische haben an der Oberfläche nach Luft geschnappt. Ich bin ja auch kein ganz großes Dummchen, wie Du wohl anzunehmen scheinst. Meine Eltern hatten früher ein Aquarium, mein Bruder und selbst ich! So schwer ist es ja auch nicht zu testen, bis 5 kann ich auch noch zählen (ja, ich bin zur Schule gegangen und das sogar einige Jahre und nicht nur in der gleichen Klasse!!!) und 3x5 Tropfen der Testflüssigkeiten muß man in die Teichwasserprobe geben. Vielleicht habe ich nicht ganz exakt abgelesen, denn man muß die entstehende Färbung der Probe mit der Farbe auf der Testkarte vergleichen. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass ich farbenblind bin. Naja!

      Grade Gestern habe ich im Chat erzählt, dass Du doch kein so übler Typ bist (ja, Deine Diskussion mit Scooter wurde von einigen anderen auch kritisch verfolgt), muß ich wohl Heute Abend mein Urteil revidieren! Die anderen haben mir das sowieso nicht geglaubt! :))

      Gruß, Tina

      Original von Tina:
      Hi, Bernd!

      Also die Fische haben an der Oberfläche nach Luft geschnappt. Ich bin ja auch kein ganz großes Dummchen, wie Du wohl anzunehmen scheinst. Meine Eltern hatten früher ein Aquarium, mein Bruder und selbst ich! So schwer ist es ja auch nicht zu testen, bis 5 kann ich auch noch zählen (ja, ich bin zur Schule gegangen und das sogar einige Jahre und nicht nur in der gleichen Klasse!!!) und 3x5 Tropfen der Testflüssigkeiten muß man in die Teichwasserprobe geben. Vielleicht habe ich nicht ganz exakt abgelesen, denn man muß die entstehende Färbung der Probe mit der Farbe auf der Testkarte vergleichen. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass ich farbenblind bin. Naja!

      Grade Gestern habe ich im Chat erzählt, dass Du doch kein so übler Typ bist (ja, Deine Diskussion mit Scooter wurde von einigen anderen auch kritisch verfolgt), muß ich wohl Heute Abend mein Urteil revidieren! Die anderen haben mir das sowieso nicht geglaubt! :))

      Gruß, Tina



      Hallo Tina !

      Uuups, was´n nuu passiert ???

      Hab ich was falsches geschrieben ? War es der Spruch "Frauen und Technik" ? Also ich hab in KEINER Silbe erwähnt das Du ein "Dummchen" bist, oder ??.....im Freundeskreis nennt man mich Hessen´s Antwort auf Harald Schmidt !!! Ob´s daran liegt ???

      Es waren alles Fakten, Fakten, Fakten......

      Also, in jeder 0²- Tabelle kann ich nachlesen, daß ein 0²- Gehalt von 11mg/L nur bei Temperaturen von max. 12°C möglich ist ! Du schreibst 20°C ! Was soll ich mir da Denken ?

      Bei nur 2-4mg/L werden alle Goldfischarten (dazu zählen auch Shubi´s) auf Dauer geschädigt, gerade die Welse kommen noch einigermaßen zurecht ! Was soll ich mir da Denken ?

      Das sie schon an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen, hattest Du bis dahin NICHT erwähnt (kann aber auch eine Ammoniakvergiftung sein) !

      Ich wollte Dir nur helfen resp. Tipps geben, aber da die Fakten nicht zusammen passen, hast Du entweder falsch abgelesen oder Deine Reagenzien sind veraltet, oder, oder, oder......

      Vielleicht ist Dein Filter auch verschlammt (hohe Sauerstoffzehrung) oder Du hast es mit den Bakterien übertrieben (damit hantierst Du doch gerne..;-))! Ich war dieses Jahr auch an einem Teich der über 60% Sauerstoff nicht hinaus kam ! Hier stellte sich heraus, daß der Besitzer für mehrere hundert Märker Bakterien (sogar Aspergillus und Saccharomyces) in Teich und Filter kippte um den Schlammabbau und die Nitrifikation zu Fördern. Er dachte "Viel hilft viel" doch daß Gegenteil trat ein ! Die NBB und NSB benötigen Unmengen an 0² und dieser wird selbstverständlich dem Wasser entzogen !

      Hierfür gibts auch relevante Parameter die ein Fachmann in Deiner Nähe auswerten kann, z.B. BSB5 (Biochemischer Sauerstoffbedarf in 5 Tagen in mg/L) sollte max bei 3-4 liegen oder das Redoxpotential !

      Weiterhin kann es sein, daß Deine Fische an einer drohenden Ammoniakvergiftung (wie hoch war Dein pH- Wert ?) leiden, da die Symtome die gleichen sind wie bei 0² Mangel !

      Wie Du siehst, gibt es 1000 Möglichkeit für Dein Problem...aber konkret kann man es wohl nur vor Ort analysieren.

      Was mich jetzt noch Interessiert: Wieso denkst Du, ich wär ein übler Kerl ? Die Diskusion über den Oxy mit Scoooter war doch sachlich..;-))
      Oder was verstehst Du/Ihr unter übel ???


      Auf die Antwort/en bin ich jetzt gespannt !...;-))

      Viele Grüße
      Bernd
      (ohne Fisch)

      PS: Schau auf der OASE HP unter "Händler" und such Dir einen mit Aqua Activ Station aus ! Dann hast Du Sicherheit und kannst das Problem eingrenzen (Vermessen, Verguckt, Veraltet, Verfüttert..........jetzt darf ich wohl nicht mehr zu Euch.....;-))
      Hi, Bernd!

      Keine Bange, soooooooo übel habe ich Dir das mit Frauen und Technik, und nicht testen können nicht genommen!

      Den hohen pH-Werte hatte ich im Teich, da ist aber der Sauerstoff in Ordnung. Das mit den Bakterien könnte schon eher sein (schäm, schäm), die habe ich reichlich ins Aquarium gegeben. Der Filter ist sauber. Jetzt machen die Fische einen guten Eindruck, kein Luftschnappen mehr seitdem der Sprudelstein läuft. Den werde ich aber in den nächsten Tagen durch einen Oxi ersetzen.

      Die Testsubstanzen sind nicht alt, sollten sie zumindest nicht sein, habe sie diesen Sommer in einem guten Zoofachgeschäft gekauft. Aber wie gesagt: man muß die entstehende Färbung mit beiliegender Farbskala vergleichen, da können schon Ungenauigkeiten entstehen.


      Zum Thema "übler Kerl": den Anfang von Deiner Diskussion mit Scooter ließ mich schon die Stirn runzeln, aber das liegt wohl u.a. daran, dass ich so ein großer Oxi-Fan bin!!!!!!! Mal sehen, vielleicht lege ich doch noch ein gutes Wort für Dich bei uns ein, damit Du Dich dort noch blicken lassen darfst! :)

      Gruß, Tina
      Hallo Tina !

      Die Reagenzien können natürlich schon jahrelang beim Händler im Lager gelegen haben, weiss man/frau ja nicht! Leider gibt´s meines Wissens hierfür kein Haltbarkeitsdatum ! Außerdem dürfen sie keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein (ca. 8°C bis 30°C, weiss es nicht ganz genau)! Außerhalb dieses Temperaturbereiches verändern sich die chemischen Eigenschaften und es kann dadurch schon zu Ungenauigkeiten und Differenzen kommen !

      Wenn ich meinen Text einen Tag später durchlese, muß ich mich schon wundern..........eigentlich wolltest Du ja nuuur mehr O² in Dein Aquarium "rein bringen" und was hat die Teichlinse daraus gemacht....Ammoniakvergiftung, Bakterien und und und......ist aber trotzdem alles möglich...;-))) Wollen wir aber nicht hoffen..;-))

      Sooo, Du meinst wir sollten bei Euch weiter diskutieren !?! resp. streiten..;-)) aber hier können doch viiiel mehr User an meinen geistigen Ergüssen partizipieren....;-))....na mal schauen !!!

      Viele Grüße
      Bernd - Teichlinse
      <`(())><.......meiner ! ;-))