Frage an Oase betr. Promax 20000

      Ich habe vor ca.3 Monaten eine Promax 20000 gekauft und zu dieser Pumpe eine Frage:
      Ich kann über den Handsender Pumpe 1 ausschalten und danach Pumpe 2 drosseln. Ebenso umgekehrt: Pumpe 2 ausschalten und Pumpe 1 drosseln. Wenn ich aber Pumpe 1 gedrosselt und Pumpe 2 mit vollem Durchlauf abspeichern will, passen sich wieder beide Pumpen dem Wasserdurchlauf der ersten Pumpe an.
      Somit kann ich zwar beide Pumpen mit wenig Durchlauf auf den Speicher 0 legen und beide Pumpen mit viel Durchlauf auf den Speicher I legen. Sie sind also nicht getrennt zu regulieren und im Handsender abspeicherbar. Also drossel ich Pumpe 1 und speicher ab, wird automatisch die Pumpe 2 mit gedrosselt.
      Meine Frage: Ist das vom Hersteller so beabsichtigt? Die mitgelieferte Gebrauchsanweisung hilft mir leider nicht weiter. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich machen können
      Es ist wohl physikalisch bedingt, dass beide Pumpen stets mit der gleichen Leistung arbeiten. Entsprechend hat Oase seine Promax-Pumpen schon ganz richtig ausgestattet und geregelt. Würde nämlich die eine Pumpe mit geringerer Leistung arbeiten als die zweite Pumpe, käme es zu einem Ungleichgewicht. Die "stärkere" Pumpe würde die Leistung der "schwächeren" Pumpe beim Zusammenführen beider Wasserströme im Y-Verteiler einfach wegdrücken. Ansonsten frag doch einfach noch mal bei Oase auf der Hotline nach. Die wissen das auch und können es auch verständlich erklären, falls meine Ausführungen jetzt etwas unklar und verwirrend waren.
      Hallo Peter, hallo Martini
      danke für die Pumpen Erklärung, leuchtet mir auch irgendwie ein.
      Ich hatte vor die Pumpe im Winter durchlaufen zu lassen, weil wir unseren Teich vollflächig mit Kunststoff Hohlraum Kugeln winterfest abgedichtet haben. So haben unsere Kois es mollig warm (hoffe ich).
      Aber nach blättern im Forum bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob die Pumpe durchlaufen darf.
      Gruß Roswitha
      Hallo @all !

      Peter hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht !

      Martini schau mal auf diese Site <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.melk-ball.de">www.melk-ball.de</a><!-- w -->
      Die Bälle sind in der Koiszene mitlerweile weit verbreitet und sorgen für eine vernünftige Isolation und sind analog dazu transluzent !

      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hallo und guten Tag,

      Vorweg: Ihre Fragestellung ist klar genau. Hier die Info.

      Es können nicht beide Pumpen mit unterschiedlichen Leistungen be-
      trieben werden. Die zweite Pumpe paßt sich immmer der Einstellung der ersten Pumpe an. Ein wechselseitiger Einsatz ist aber immmer
      möglch.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von Martini:
      Ja und die schwimmen auf der Wasseroberfläche, oder sind die irgendwie befestigt (Netz oder so)

      Gruß
      Martini




      Ja, die schwimmen ohne fort zu fliegen ! Es wird kein Netz o.ä. benötigt, da sie durch die dichte Packung dem Wind wenig Angriffsfläche bieten !

      Neben den sehr hohen Kosten (ca. 40€/m²)gibt es noch den Nachteil, daß z.B. Hunde oder Katzen nur die geschlossen Oberfläche sehen und wenn sie in einen gemauerten Koiteich (ohne Sumpf-, resp. Flachwasserzonen) fallen........ kann sich jeder denken :-((
      Ansonsten stellt sich für manche die Frage der Unterbringung im Sommer wenn sie nicht verwendet werden...400 Bälle werden für 1 (einen !) m² benötigt ;-))

      Auf der Site <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dollinger-karl.de">www.dollinger-karl.de</a><!-- w --> kannst Du Dir die Abdeckung mal auf einem Teich anschauen

      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Ah sehr interessant ...
      Tolle Seite ...

      Trotzdem sollte man sich die Anschaffung genau uberlegen, nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen den Katzen. Auch wenn sie überall
      hinsch...en, müssen sie nicht unbedingt ertrinken. Der Hund kann ja normal schwimmen - aber trotzdem gefährlich gefährlich ....

      Gruß
      Martini

      Original von Martini:
      Was sind das für Kugeln ?- hab ich noch nie gehört

      Der Teich muß Atmen können (Faulgas entweichen).
      Und Licht muß er auch bekommen.

      Schwimmen die Kugeln auf der Wasseroberfläche ?
      Wie ist das wenn der Teich gefriert ?

      Gruß
      Martini


      Hallo!
      Ich habe diese Kugeln auch erst seit diesem Winter und somit noch keine große Erfahrungen, aber unser Teich ist bis dato noch nicht zugefroren. Allerdings leidet die Optik etwas darunter und teuer war der Spaß auch, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Schau mal auf die Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.higoi.de">www.higoi.de</a><!-- w -->. Von dort wurden sie mir wärmstens empfohlen.
      Gruß Roswitha