Hallo Ihr lieben Teichfans, es gibt so viele Themen darüber.. auch hier im Forum,
aber dennoch wage ich es, hier meine Fragen mal zusammen zu fassen und würde mich freuen,
wenn Ihr mir helfen könnt:
Mein erster Winter mit dem BioTecScreenMatic
-> ich gehe mal davon aus, dass der Motor-Schmutzfänger (Screenmatic) raus muss ?
-> auch die Filter alle raus ?
-> Filter im Frühjahr eh austauschen ?
-> Dennoch Wasser im Winter weiter laufen lassen, damit Wasserbewegung und Umwälzung bleibt
und auch eine freie Eisfläche beim Auslauf ?
-> UV Licht abschrauben oder kann es dran bleiben, wenn das Wasser weiter läuft ?
Ich habe auch noch ein Belüftungssystem, sehr stark, mit 5 oder 6 Ausströmsteinen, damit der
Teich nicht zu frieren kann. Das wirkt aber sehr "intensiv".. Stört das die Kois nicht im Winter bei der Ruhe ?
Herzlichen Dank für Eure Geduld...
Ganz lieben Gruss aus Ostfriesland
aber dennoch wage ich es, hier meine Fragen mal zusammen zu fassen und würde mich freuen,
wenn Ihr mir helfen könnt:
Mein erster Winter mit dem BioTecScreenMatic
-> ich gehe mal davon aus, dass der Motor-Schmutzfänger (Screenmatic) raus muss ?
-> auch die Filter alle raus ?
-> Filter im Frühjahr eh austauschen ?
-> Dennoch Wasser im Winter weiter laufen lassen, damit Wasserbewegung und Umwälzung bleibt
und auch eine freie Eisfläche beim Auslauf ?
-> UV Licht abschrauben oder kann es dran bleiben, wenn das Wasser weiter läuft ?
Ich habe auch noch ein Belüftungssystem, sehr stark, mit 5 oder 6 Ausströmsteinen, damit der
Teich nicht zu frieren kann. Das wirkt aber sehr "intensiv".. Stört das die Kois nicht im Winter bei der Ruhe ?
Herzlichen Dank für Eure Geduld...
Ganz lieben Gruss aus Ostfriesland
Lieben Gruß
Axel
Gartenteich 6 Kubikmeter
Oase Filter Screenmatic 18'
Oase UV Lampe 36
Oase Pumpe 12000 ECO
3 Kois zwischen 30-35 cm
1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
10 Goldfische ca 20 cm
Axel
Gartenteich 6 Kubikmeter
Oase Filter Screenmatic 18'
Oase UV Lampe 36
Oase Pumpe 12000 ECO
3 Kois zwischen 30-35 cm
1 Spielkarpfen 35 cm ( ist uns "zugelaufen")
10 Goldfische ca 20 cm