Weitere Erfahrung

      Weitere Erfahrung

      Hallo,

      möchte mal meine Erfahrungen der letzten 3 Wochen weitergeben.

      Habe ja am 30.05.2014 von meinem Bachlauf und Wasserwerten berichtet.
      Nach der Aufgabe des Bachlaufes wurde das Wasser klar bis zu der Woche wo wir das schwül warme Wetter und das kleine Unwetter hatten. Blitz schnell hatte sich das Wasser wieder eingetrübt und am Bacheinlauf wurden die Wasserbläschen immer weniger sodaß ich auf eine Sauerstoff minderung im Teich Tippte. (Den Fischen ging es sehr gut also noch keine Beeinträchtigung) Ich habe am Montag den 16.06.2014 eine OxyTex 400 Set gekauft und diese am Teich angeschlossen.

      Schon am nächsten Tag wurde das Wasser klarer und die Sättigung des Wassers aus dem Filter wurde zusehens besser. ( Bakterien im Filter brauchen viel Sauerstoff aber woher nehmen wenn der Sauerstoff im Teich immer weniger wird und somit auch die Filterleistung sich vermindert).

      Es wurde ja schon viel über zusätzliche Sauerstoff anreicherung im Teich gesprochen aber mein Fazit.

      Zur Ergänzung des FiltoclearSet kann ich das o.g. Set nur empfehlen. Nicht nur das die Goldfische es lieben durch die Wasserbläschen zu schwimmen haben sich meine Wasserwerte (heute Morgen gemessen) deutlich verbessert.

      30.05.2014
      Temperatur: 16,0Grad

      Kh 6,0

      PH 7,5

      Gh 6,0

      Nh4 1,0

      No2 1,0

      O2 6,0

      No3 5,0

      Po4 0,02
      20.06.2014
      Temperatur: 17,0Grad

      Kh 6,0

      PH 7,5

      Gh 6,0

      Nh4 0,05

      No2 0,1

      No3 5,0

      Po4 0,2

      LG Martin