aquamax 8000 defekt?

      aquamax 8000 defekt?

      Hallo ,
      ich habe eine Oase Aquamax 8000 Pumpe im Gartenteich. Diese Pumpe ist schon ca. 8 Jahre. Nun meine ich, dass die Leistung erheblich abgenommen hat. Aus dem Filter kommt jedenfalls weiniger Wasser als bisher. Darauf habe ich sowohl Pumpe als auch Schlauch gereinigt. Ohne Verbesserung.
      Meine Frage, wenn ich die Pumpe ohne schlauch anschließe, wie hoch muß dann das Wasser aus dem Ablaufloch spritzen, nachdem es aus dem Teich gesaugt wurde. (Pumpe habe ich im Teich festgehalten, so dass der Ablaufstutzen gerade aus der Wasseroberfläche ragte).
      Es kommt aber nur soviel wasser heraus, das es gerade über den Rand läuft ( keine 5cm hoch).
      Lt. Angabe soll eine Förderhöhe von 4m erreicht werden.

      PS: nach Reinigen der Pumpe mußte ich diese zuerst mit einem Schraubendreher anstossen, damit sich das Flügelrad drehte.

      Kann es sein, dass ich nicht mehr die notwndige Umdrehung bei der Pumpe erreiche, und damit der Wasserdurchfluß zu gering ist.

      stefan-lacher schrieb:

      Hallo,

      hört sich alles nach einer starken Verkalkung an.
      Lege doch mal deine Pumpe in handelsüblichen Kaffemaschinenentkalker.

      Gruß
      Stefan

      Dann müssen die Kalkablagerungen aber nicht sichtbar in der Motorachse sein. Ich habe die Pumpe soweit losgehabt, dass ich alle Schmutzreste am Schaufelrad entfernt habe und da ist mir nichts mit Ablagerungen aufgefallen. Und im Inneren können sich keine Ablagerungen finden, da der Motor ja Wasserdicht verpackt ist, sonst hat man ja einen Kut´rzschluss.

      Ich möchte ja wissen, wie hoch die Wassersäule ohne Schlauch aus dem Ablaufstutzen spritzen muß. Vermute eher einen Windungsschluss des Motors, so dass die erforderliche Umdrehung nicht mehr erreicht wird.
      Habe genau dasselbe Problem mit meiner Aquamax 8000.
      Da der OASE Service echt nicht zu gebrauchen ist, habe ich die Pumpe selber aufgeschraubt und festgestellt, dass der Betriebskondensator defekt ist (siehe Bild im Anhang).

      Leider ist dieses Brandloch genau da, wo die technischen Daten des Kondensators stehen..
      Also mal bei OASE angerufen, mich bis zur Technikabteilung durchreichen lassen um dann hören zu müssen, das ich keinen neuen Kondensator bekommen kann und sie mir (wie soll es auch anders sein) auch keine Angaben zu den technischen Daten geben können.

      Hat vielleicht jemand eine intakte Pumpe und kann diese mal zerlegen, um zu schauen welcher Kondensator dort verbaut ist?
      Bilder
      • 2014-05-06 17.47.54.jpg

        141,7 kB, 1.024×1.365, 606 mal angesehen
      Habe von einem Bekannten einen 3uF Elko bekommen, Pumpe gereinigt, eingebaut und läuft seit einer Woche absolut problemlos.
      Wahrscheinlich war vorher ein 4uF drin, diesen bekommt man dann z.B. hier:
      elektro-kahlhorn.de/betriebsko…tor-4-microf-kk::103.html


      Der hat auch exakt die selben Maße wie der alte defekte, nämlich Ø25x57mm.

      Ich hoffe ich kann damit allen helfen, deren Pumpe irgendwann mal versagt.
      Falls jemand Hilfe bei der Reparatur benötigt, einfach über mein Profil eine Mail (keine PN!) schreiben.