Welchen Filter und welche Pumpe ?????

      Hallo,
      ich habe mir einen "kleinen" Teich ( 4000l )angelegt und möchte Ihne mit einem Bachlauf betreiben.
      Der Bachlauf soll auf 1m enspringen und soll 40 cm breit sein.
      Bis jetzt konnte mir die OASE Hotline keine genaue und nachvollziebare erklärung geben, welche Pumpe und welchen Filter ich am Besten nehmen soll.
      Was ich wohl schon weiß ist, dass ich ca. 60l/min für den Bachlauf benötige, und das ich ca. 2 Goldfische und 2 Schildkröten haben möchte muß ich wohl auch mit Fischbesatz rechnen.
      Kann ich das mit dem Aquamax 10000( gedrosselt) und dem Biotec5 betreiben, oder schafft der Biotec 5 es nicht ???

      Vielen 1000 dank für Eure Tipps

      Gruß

      Karsten Grabis
      Hallo Karsten

      Da hatt Oase recht,die Aquamax 10000 ist zuviel für den Biotec 5.Wie wäre es mit einer seperaten Pumpe für den Bachlauf?? Oder man könnte die neuen Filtoclaer Filter einsetzen,das sind Druckfilter speziell für Bachläufe und Wasserspiele.

      Gruß Fritz
      Hallo Karsten!

      Du musst berechnen, wieviele Meter Schlauch ab Wasseroberfläche, wieviele Biegungen, und welche Höhe das Wasser bei welchem Schlauchdurchmesser zurücklegen muß, bevor es in den Filter läuft.

      Die AM 10.000 schafft nur 9000 Liter ohne alles.
      Bei einem Meter Höhe und ein paar Meter Schlauch sind 4000 ltr. in der
      Stunde schon annehmbar.
      Mußt Du mal genau ausrechnen.

      Sie muß nicht unbedingt zu stark sein.
      Allerdings gibt es auch keine zu großen Filter.


      Gruß Jens M
      Hallo Karsten

      Beim Thema Filter schließe ich mich der Meinung von Jeme an.
      Bei 4000 Liter ist die Grenze des Biotec 5 eigentlich erreicht,über das Thema das die Filter zu klein sind ist schon oft berichtet wurden.
      Ich würde bei dir lieber einen Biotec 10 einsetzen da bist du auf der sicheren Seite,denn wie schon gesagt ein Filter ist nie zu groß.Das Problem wenn es denn auftritt mit der Leistung der Pumpe wäre somit auch erledigt.


      Gruß Fritz