Erfahrungen mit Biosys Skimmer

      Hallo,

      Ich bin mir noch nicht sicher welchen Skimmer
      ich nehmen soll für meinen Koi Teich.
      Der normale Skimmer oder der Biosys Skimmer.
      Welcher ist da besser.Hat schon jemand Erfahrung mit dem Biosys Skimmer gemacht ?
      Vielen Dank schon mal im voraus.

      MfG Josef

      [ Dieser Beitrag wurde von JUPP am 17.09.2001 editiert. ]
      Hallo Jupp !

      An anderer Stelle (cms)wurde hier im Forum schon über den Standskimmer von Oase diskutiert - schau mal nach !

      Ich hatte früher auch das günstige Standmodel aber fast nur ÄRGER damit (wie viele andere auch !).
      Im Frühjahr bin ich auf das Biosys-Model umgestiegen und bin bis heute sehr zufrieden !

      Kein aufschwimmen mehr (wie denn auch ?), leichte Reinigung, unauffällige Optik am Teichrand gegenüber dem Rohr im Teich usw....

      Größter Vorteil für mich ist der Aspekt mit der Reinigung:
      Früher mußte ich aufgrund der Teichgröße mit einer 4,40m langen Dachlatte (mit einem Haken versehen) über dem Skimmer jonglieren um die kleine Öse zu treffen mit der mann das (zu kleine) Filterkörbchen heraus nimmt !

      Wenn man ihn zu spät reinigt verstopft das Körbchen, die Pumpe saugt das restliche Wasser aus dem Skimmer und anschließen Luft! Wenn man nicht gerade das Glück hat eine OASE Pumpe zu besitzen, so ist diese als erstes hinüber...;-((
      Da sich im Skimmer nun Luft befindet, schwimmt er sofort auf (wenn er nicht mit mind. 30kg befestigt ist !!) und dröhnt solange die Pumpe läuft !

      Ich hatte so manches mal Erklärungsnot gegenüber den Nachbarn, was denn nun wieder auf dem Teich schwimmt und so einen Krach macht !

      Ein wichtiger Aspekt für mich als Koi-Halter war auch die nicht mehr gegebene Filterung des Wassers mit der Konsequenz erhöhter Nitritwert aufgrund der verstorbenen NBB-Bakterien und dadurch Rückwandlung von Nitrat !!! Arme Koi :-((

      Also Jupp, lieber 150DM mehr investieren und KEINEN Ärger !!

      Viele Grüße
      Bernd