Oase Trommler

Hallo,

ich habe den Oase Trommler seit fast vier Monaten in Betrieb.

An diesem ist eine Oase Aquamax Eco Twin 30.000 und eine Oase Aquamax 12.000 angeschlossen.

Die kleinere Pumpe ist nur für den Skimmer gedacht. Die Pumpe 30.000 liegt in 2,3 m Tiefe, der Weg bis zum Teichende beträgt 12 m,

von dort aus nochmals 6m bis zum Filter. Die Verohrung ist "2".

Die kleine Pumpe steuert nur den Skimmer an, wobei dieser ständig eiert.

Hier ist ein "1,5 " Schlauch angeschlossen. Der Abstand zwischen Pumpe und Skimmer beträgt 2 m. Die Pumpe liegt 1,3 m Tiefe und bis Teichende sind 5m m und bis zum Filter wieder 6 m.

Der Filter steht in normale Höhe.

Frage: Wie hoch ist der FLOW der am Filter ankommt ?

Da ich ein 110er Rohr als Ausgang habe und dieses immer nur bis 3/4 befüllt ist. Eigentlich müsste er ja überlaufen, bei einem...

Kommt denn wirklich nur so wenig an? :idea:

VG, Koifreund67
      Hallo,

leider läst sich das nicht mehr so einfach umstellen, weil der lange Weg wäre immer der selbe. Hier wird abgepumt, da wird gereinigtes Wasser eingelassen. Der Teich ist nun mal so lang. Ist ein Naturteich mit insgesamt 35m³.

Es ist ein Aquaskim 40 eingebaut. Ich hatte erst eine 8000er Pumpe dran, da hat er auch geeiert. War mir ja klar, bei min. 8000er, die dran sein muß. Aber nun bei einer 12.000 müsste wenigstens dieses Problem behoben sein.

Jedoch kommt auch recht wenig im Tommler an... theoretisch habe ich ja insgesamt 42.000 Liter... :roll:

VG, Koifreund
      Hallo,

also bei der 12.000er: 0,12m WS proMeter * 12m Schlauch (1 1/2") ergibt eine zu drückende Höhe von 1,44m. wenn man dann davon ausgeht das der Filter gleich Höhe Wasserspiegel ist (sonst wirds ja logischerweise mehr) kommen laut Pumpenkennlinie 7800 Liter an.

bei der 30.000er Pumpe 0,17m WS pro Meter * ca 19m Schlauch (2") ergibt 3,2m. Bei Filtereinlauf Höhe Wasserspiegel kommen 9000 Liter an.

Fazit:

bei dem Schlauchweg mit 1 1/2" kann der Skimmer nicht ordentlich ziehen. Also Schlauch kürzer halten, größere Pumpe ran oder Aquaskim 20 verwenden.

Die ankommende Leistung am Filter ist insgesamt zu niedrig. Schlauchwege unbedingt kürzen, sonst kommst du ziemlich bald in Schwierigkeiten.

Grüße

Schlüser
      Hallo,

Die Pumpe 30.000 fördert maximal 27 m³. Dies ist der Wert wenn sie keine Höhe überwinden muss. Die Wassertiefe wird ignoriert, wichtig ist die Förderhöhe ab Wasseroberfläche. Bei ca. 1,3 Metern bleiben noch ca. 20 m³ über (siehe Pumpenkennlinie).

Aber nun kommt noch die Schlauchlänge von ca. 17 Metern dazu. Für die Berechnung des Druckverlustes hat man also einen Volumenstrom von 20 m³, eine Rohrlänge von 17 Metern und einen Rohrdurchmesser von 50 mm. Es gibt einen netten Internetauftritt über den man das berechnen kann (druckverlust.de). Nach deren Berechnung hat man mit einen Druckverlust von ca. 0,23 bar also ca. 2,3 Meter weitere Förderhöhe zu rechnen.

Wir landen somit bei ca. 3,6 (1,3 + 2,3) Meter Förderhöhe und damit ca. 9 m³ runter (siehe Pumpenkennlinie).

Ist das vielleicht eher so richtig? :idea:

Gruß, Koifreund