Sehr geehrte Damen und Herren
Mir hat es beim Vergleich der offiziellen deutschen Preisliste mit der schweizerischen fast den Atem geraubt.
Bitte versteht mich nicht falsch, selbstverständlich hat Qualität ihren Preis. Und die lange Freude über gute Qualität überdauert die kurze Freude beim günstigen Erwerb minderer Qualität.
Was OASE aber von Schweizer Kunden verlangt, hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung.
Zur Erinnerung: 1 € entspricht etwa 1.45 CHF
Folgende Preisunterschiede erachte ich als eines europäischen Marktes unwürdig:
Beispiele (man hätte jeden Artikel nehmen können)
Biotec 10 Filter
€ 299.00 (~ 436.55 CHF) kostet in der CH: 665.00 CHF (~ € 458.60)
CH Aufschlag= +53% !!!!
Kugelgelenk 1 Zoll
€ 14.95 (~ 21.70 CHF) kostet in der CH: 35.00 CHF (~ € 24.15)
CH Aufschlag= +62% !!
Pondolith 2500 (2.6kg)
€ 7.95 (~ 11.55 CHF) kostet in der CH: 25.00 CHF (€ 17.25)
CH Aufschlag= +117% !!!!! ! !!!! !!!!
Preisunterschiede von 50%, 60% und manchmal sogar über 100% (man bezahlt mehr als das Doppelte) sind gelinde gesagt eine Frechheit.
Ich habe vollstes Verständnis, dass Sie keine Kommentare zur Preisgestaltung abgeben. Mir gingen die Argumente auch aus... Dennoch bin ich auf eine nachvollziehbare Begründung gespannt.
Aber CH-Kunden kann man nur empfehlen, entweder einen Händler in Deutschland zu suchen, oder wem solche Gewinnüberlegungen generell zu unseriös erscheinen, das Fabrikat zu wechseln!
CH-Händler würde ich anraten, dringend mit der Fa. OASE neue Konditionen auszuhandeln. So geht es schliesslich nicht.
Mit freundlichem Gruss
[ Dieser Beitrag wurde von anubis am 25.07.2002 editiert. ]
Mir hat es beim Vergleich der offiziellen deutschen Preisliste mit der schweizerischen fast den Atem geraubt.
Bitte versteht mich nicht falsch, selbstverständlich hat Qualität ihren Preis. Und die lange Freude über gute Qualität überdauert die kurze Freude beim günstigen Erwerb minderer Qualität.
Was OASE aber von Schweizer Kunden verlangt, hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung.
Zur Erinnerung: 1 € entspricht etwa 1.45 CHF
Folgende Preisunterschiede erachte ich als eines europäischen Marktes unwürdig:
Beispiele (man hätte jeden Artikel nehmen können)
Biotec 10 Filter
€ 299.00 (~ 436.55 CHF) kostet in der CH: 665.00 CHF (~ € 458.60)
CH Aufschlag= +53% !!!!
Kugelgelenk 1 Zoll
€ 14.95 (~ 21.70 CHF) kostet in der CH: 35.00 CHF (~ € 24.15)
CH Aufschlag= +62% !!
Pondolith 2500 (2.6kg)
€ 7.95 (~ 11.55 CHF) kostet in der CH: 25.00 CHF (€ 17.25)
CH Aufschlag= +117% !!!!! ! !!!! !!!!
Preisunterschiede von 50%, 60% und manchmal sogar über 100% (man bezahlt mehr als das Doppelte) sind gelinde gesagt eine Frechheit.
Ich habe vollstes Verständnis, dass Sie keine Kommentare zur Preisgestaltung abgeben. Mir gingen die Argumente auch aus... Dennoch bin ich auf eine nachvollziehbare Begründung gespannt.
Aber CH-Kunden kann man nur empfehlen, entweder einen Händler in Deutschland zu suchen, oder wem solche Gewinnüberlegungen generell zu unseriös erscheinen, das Fabrikat zu wechseln!
CH-Händler würde ich anraten, dringend mit der Fa. OASE neue Konditionen auszuhandeln. So geht es schliesslich nicht.
Mit freundlichem Gruss
[ Dieser Beitrag wurde von anubis am 25.07.2002 editiert. ]