Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

      Aquamax 12000 eco mit Frequenzumrichter betreiben

      Hallo Teichfreunde,

      im Zuge meines anstehenden Technikerprojektes möchte ich die Aquamax eco 12000 (57358) mit einem Frequenzumrichter steuern. Jetzt die Fragen an Euch Fachleute:
      - hat das schon mal jemand erfolgreich durchgeführt?
      - was für ein Motor ist in der Pumpe verbaut? (Asynchron?)

      mir geht es nicht darum, durch den Einsatz des Fus Strom zu sparen, sondern nur darum, mit meiner SPS den Flow der Pumpe zu steuern.
      Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
      Danke!

      LG

      Günni

      Es ist nie zu spät, sich für das Richtige zu entscheiden!
      Hallo Micha,
      Danke für Deine Antwort!
      Wenn Du Deine Pumpe mit dem Messner DS 350 regelst, dann spricht das eigentlich gegen einen Asynchronmotor, denn mit dem Messner DS 350 wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach die Spannung regeln, und das spricht eher für einen Universalmotor.

      Ich gehe auch davon aus, dass Oase meine Frage überlesen hat, hoffe aber, dass sie sie doch noch "finden"! :)

      LG

      Günni
      Um es nochmal deutlich zu machen: mir geht es in erster Linie nicht darum den Verbrauch zu senken (netter Nebeneffekt), sonder darum die Pumpe bzw. den Flow gezielt zu regeln. Und dafür müsste ich wissen, was für ein Motor verbaut ist. Es kann doch nicht sein, dass das noch keiner gemacht hat!?

      Gruß

      Günni
      Hallo,

      Die Aquamax ECO 12000 hat einen Synchron Servomotor. Sie kann mit unserem Inscenio FM1 oder dem FM-Master 3 in der Leistung elektronisch reguliert werden.
      Ob es mit Geräten anderer Hersteller funktioniert, können wir nicht sagen, da wir so etwas nicht testen.