Biotec 10/Solar

      Habe in meinem Garten einen GFK Teich mit 4000 Liter. Da ich erst in 2 Jahren Strom bekomme, arbeite ich mit einer Solaranlage.
      Macht es Sinn einen Biotec 10 Filter mit 2 1500 Aquasolarpumpen zu betreiben.Habe 6 Goldfische und 4 kleine Kois.
      Hallo gintruder,

      da es sich bei den Solarpumpen von Oase nicht um Filterpumpen handelt, wird der meiste Dreck wohl am Pumpenfilter hängen bleiben und gar nicht erst in den Filter gelangen. Wenn Du auch keine ausreichend grosse Batterie zwischenschaltest, werden diese Pumpen nur bei entsprechendem Sonnenschein laufen. Dieses hilft evtl. für die Belüftung (tagsüber), aber nicht für die Reinigung des Teichwassers.
      Meine Aquasolar 18 hatte ich ursprünglich auch dafür gedacht und habe mich dann aber doch für eine Aquamax und Filtoclear entschieden.
      Das Teichwasser ist dadurch schön klar geworden.

      Gruss
      stefan

      Original von gintruder:
      Habe in meinem Garten einen GFK Teich mit 4000 Liter. Da ich erst in 2 Jahren Strom bekomme, arbeite ich mit einer Solaranlage.Diese ist so stark um auch bei schlechtem Wetter rund um die Uhr zu laufen.
      Macht es Sinn einen Biotec 10 Filter mit 2 1500 Aquasolarpumpen zu betreiben.Ich könnte zusätzlich mehrere Stunden täglich mit einer Aquamax Pumpe über ein Notstromagregat nachhelfen. Habe 6 Goldfische und 4 kleine Kois.