Neuanschaffung Filter

      Neuanschaffung Filter

      Hallo

      Hatte noch vor kurzen ein kleineren Teich (2000 Liter) mit nem Druckfilter (2-3000 Filterleistung) und ne Pumpe mit 1200 Leistung.Nun haben wir den alten Teich neu gestaltet und vergrößert...so um die 5500 Liter....Im neuen Teich haben wir 5 kleine Kois jetzt drinne (sonst nichts).....einer Misst ca 17-20 cm und die anderen messen so um die 10 cm.Nun reicht der Filter / Pumpe natürlich nicht mehr aus....so das ich mit ner Neuanschaffung ringe......und zwar hab ich mir das Set von Biosmart 14000 angeschaut und bin der Meinung das dieser Filter die richtige Wahl ist.Ein größeren Filter wie der 20000er ist mir zu teuer und zu klobig da meine platzverhältnisse eh gering sind.Lieg ich mit meiner vorgehensweise richtig bzw. ist die Wahl die richtige?....Könnte da aber noch ein paar Tipps gebrauchen......



      mfg
      Hmm......

      Die Angaben des Filter hatte ich auch schon mal gelesen.....Nun sind meine Kois ja noch nicht ausgewachsen.....müsste dann doch vorerest reichen oder?.Auf dauer soll er auch nicht laufen.....Will den Filter als übergangslösung nutzen da mein Druckfilter seine Arbeit versagt......Später wenn die Kois bzw. wenn der Filter (14000er) seine Arbeit einstellt.... wollt ich mir was anderes Anschaffen.Klar.....kann man besser gleich auf ein größeren Filter ausweichen ...wäre ja dann nur eine Anschaffung......doch bin ich Neuling mit Koi Fischen......muss erst mal schaun wie sie sich machen und wie ich damit klar komme......Hatte vorher Goldis gehabt und die waren ja nicht so anspuchsvoll ;) .Also bevor ich mich Hals über Kopf in mega Anschaffung reinsteigere wollte ich die Kosten noch überschaubar lassen....muss ja erst schaun ob Kois mein Ding ist.
      Hallo Pfanne,

      pfanne schrieb:

      Nun sind meine Kois ja noch nicht ausgewachsen
      Auch kleine Koi machen Dreck. Viel Dreck.

      pfanne schrieb:

      müsste dann doch vorerest reichen oder?
      :thumbdown: Das wird nix. Koi-Teich sollte immer Filterung mit Grobabscheider, ausreichender Bio-Fläche, ausreichend UV-Leistung (11Watt sind viel zu wenig) und eine Oberflächenreinigung verfügen.

      pfanne schrieb:

      Auf dauer soll er auch nicht laufen.....Will den Filter als übergangslösung nutzen da mein Druckfilter seine Arbeit versagt
      Lieber 3x investieren ?( ?( ?( Lieber einmal richtig.

      pfanne schrieb:

      muss erst mal schaun wie sie sich machen und wie ich damit klar komme
      Und was machst du mit den Tieren wenns "nicht dein Ding" ist ?????????????????????????????

      Grüße

      Schlüser
      Also vorweg.....die Fische würden dann an meinem Kollegen zurück gehen.... wieder in seinen Teich ..... ;)

      Lieber einmal kaufen als dreimal......da stimm ich dir schon zu :huh: ....doch auf Filtersysteme zwischen 699 für den 20000er oder sogar mehr für den 30000er ist schon heftig.....das muss man erst mal so übrig haben :sad:

      Bezüglich UV.....da würd ich meinen nehmen 36 watt :D

      OK....Oberflächenreinigung......will mir noch nen Skimmer besorgen ;)

      OK....das die Fische so viel Dreck machen :wacko: ......das ist wahr......



      mfg
      Hallo Pfanne,

      mit ner 6000er Pumpe könntest du den BioSmart 30000 (einzeln) für ca 299€ verwenden. Natürlich mit deinem 36er UV.
      Wenn du doch auf ein komplettes Set zurückgreifen möchtest eher das 30.000er (30.000Liter / 15.000 Liter / 7500 Liter).

      Das mit der 1200Liter Pumpe muss ich doch glatt überlesen haben :whistling:

      Grüße

      Schlüser