AquaMax Eco Premium 16000

      AquaMax Eco Premium 16000


      Hallo Forum

      Weis jemand wie viel Liter ich einbüßen muss, wenn ich an der Pumpe AquaMax Eco Premium 16000 anstatt einen 2 Zoll einen 1,5 Zoll Schlauch hängen werde? Schlauchlänge 12m Höhendifferenz 1m bis zum Filter.

      Dank und Gruß an Alle
      Hallo Schlüser,

      kann ich die Leistung der Pumpe ECO 16000 mit einem externen Frequenzumrichter regeln ? Im Prospekt steht regelbar aber nur intern (abhängig von der Wassertemperatur???).

      Was kommt bei 70er Rohr, 4 m lang, 40 cm unter Wasseroberfläche noch an? Will 10.000 l/h fördern, 3 45°-Bögen müssen wohl sein.

      Oder doch besser die Gravity?

      Grüsse Lothar
      Hallo Lothar,

      die Eco Premium ist auch elektronisch regelbar mittels dimmbarer Steckdose á la InScenio FM 1 , Inscenio Master FM 3 oder Inscenio Profi Master.
      Das ist unabhängig vom verbauten SFC möglich. Dennoch würde ich wenn du schon dimmen willst den SFC auf OFF lassen.

      Zum Wegeverlust:

      Ein Verlust durch Höhe kommt bei dir ja nicht vor, da du die Rohrführung ja geflutet unter dem Wasserspiegel verlegen willst. Für den Reibungsverlust mit 70er Verrohrung liegen mir keine Tabellen vor, da immer vom größtmöglichen Schlauchdurchmesser (in diesem Fall 2") ausgegangen wird.
      So kann ich nur ne improvisierte Rechnung anstellen und würde schätzen das am Ende der Verrohrung noch ca. 14.000Liter ankommen. Das ist wie gesagt aufgrund fehlender Vergleichswert-Tabelle nur eine Schätzung und somit ohne Gewähr.

      Zur Pumpenauswahl:

      Sorry, vielleicht häng ich ein wenig im Thema ?( ?( ?(

      Wenn die Pumpe eingetaucht im Fördermedium untergebracht wird und über den Pumpenkorb ziehen soll, würde ich die Eco Premium wählen.
      Wird die Pumpe trocken aufgestellt, eher die Gravity.

      Grüße

      Schlüser