Bio-Press 6000, Wintereinsatz ?

      Bio-Press 6000, Wintereinsatz ?

      Hallo Leute,
      habe seit 4 Monaten das Bio Press 6000 Filter in betrieb und bin damit sehr zufrieden. Ich habe einen kleinen Hartschalenteich (2,5 mal 1,5 und 1,0m tief) mit 17 Goldfischen und Schleierschwänzen. In den vergangenen Jahren habe ich im Winter die alte Teichfilterpumpe ausgeschaltet und im Teich belassen, auch wenn der Teich zugefroren war. Ich habe den Teich jetzt schon 17 Jahre und es hat bis jetzt auch mit den Fischen immer geklappt, es haben immer alle die Winter überlebt.Nun möchte ich gerne wissen wie das überwintern mit der neuen Filteranlage Bio Press 6000 funktioniert. Kann ich die auch einfach abschalten ? Was muss ich mit der Außenfilteranlage und der UVC Lampe machen ?

      Ich hoffe auf eine erschöpfende Anweisung.

      Im voraus vielen Dank

      reinijanne
      Hallo.
      ich habe erstens eine sehr dichte Randbepflanzung mit starkem Wurzelwuchs zum zweiten lege ich im Winter immer eine Pinguinfigur die auf einer Styroporinsel mit Zwangsentlüftungen steht auf den Teich. Das hat bisher immer geklappt. Ich habe die Biopress Filteranlage am Rande des Teiches bis zum Deckel in den Boden versenkt. Kann man das Filter nicht dort belassen und nur das Innenleben herausnehmen ? Die Pumpe in 1m Tiefe kann doch im Teich verbleiben, oder nicht ?
      Gruß

      reinijanne
      Hallo,

      reinijanne schrieb:

      im Winter immer eine Pinguinfigur die auf einer Styroporinsel mit Zwangsentlüftungen steht auf den Teich. Das hat bisher immer geklappt
      Bis lang Glück gehabt kann ich nur sagen. Wenigstens ne starke Sauerstoffpumpe zusätzlich tut not.

      reinijanne schrieb:

      Kann man das Filter nicht dort belassen und nur das Innenleben herausnehmen ?
      Das wäre möglich wenn du den Behälter gut abdeckst.

      reinijanne schrieb:

      Die Pumpe in 1m Tiefe kann doch im Teich verbleiben, oder nicht ?
      Theoretisch ja da der Teich in der Regel nicht bis dahin durchfriert. Ich würde die Pumpe dennoch rausnehmen, schon deshalb um die Pumpe gründlich zu reinigen und zu entkalken.

      Grüße

      Schlüser