Pumpen kombinieren

Pumpen kombinieren

Hallo,
      folgendes: Wir werden uns bald einen sehr großen Teich anlegen, in diesem möchte ich eine recht stattliche Fontäne platzieren, die wollte ich zuerst mit meiner Nautilus 12000 machen, jedoch habe ich noch 2 Pumpen mit einer Leistung von je 6000l/h rumliegen. Jetzt war mein Gedanke, die drei Pumpen miteinander zu verbinden. Meine Grundidee war, die Pumpen an ein Rohr an zuschließen (in der Mitte die 12000er und links und rechts jeweils 6000) mit einer öffnung in der Mitte (oberhalb der 12000er). Ich habe auch mal eine kleine Gedankenskizze beigefügt. Mein ihr, dass das so umstzbar ist? Ich befürchte, dass die Pumpen evtl. gegeneinander arbeiten könnten. Habt ihr sonst vielleicht andere Ideen?
      Bilder
      • Pumpenkombination.jpg

16,48 kB, 234×215, 329 mal angesehen
      Hallo Onki,

Wasser sucht sich immer seinen Weg und zwar den Weg des geringsten Widerstandes. Soll heißen das Wasser von den schwächeren Pumpen wird sich problemlos dem Wasserstrom der stärkeren Pumpe (geht natürlich Richtung Auagang, geringster Widerstand) anschließen. Wenn Wasser die Möglichkeit hat zu einem offenen Auslasspunkt zu strömen, wird es nicht gegen einen Pumpenstrom eines anderen Gerätes ankämpfen.
      Ich persönlich habe bereits mittels eines T-Stücks eine Neptun 1000 und eine Neptun 2000 zum Speisen einer Fontäne verbunden. Ohne Probleme. Wichtig nur: wenn Abschaltung, dann alle Pumpen gleichzeitig.

Grüße

Schlüser