Frage zum Aufbau Pumpe im Pumpenschacht trocken

      Frage zum Aufbau Pumpe im Pumpenschacht trocken

      Hallo ich habe mir eine neue Aqua Max Eco 16000 gekauft um meinen Schwimmteich mit einem Screenmatic 36 zu speisen.
      Nun habe ich mir einen Pumpenschacht 2m vom Teich entfernt eingegraben (VDE Richtlinie). Die Pumpe steht im Nieveau nun tiefer als der Wasserspiegel.
      Wie bekomme ich nun die Pumpe zum laufen? Ich kann das Saugrohr ja nicht komplett mit Wasser füllen.
      Mein kompletter Aufbau: Ein Ansaugkorb 1m lang. Ein 2 Zoll Saugschlauch zur Aqua Max Eco 16000, von dort ein 1,5 Zoll Schlauch in ein TMC 110 Watt UVC Gerät.
      Aus dem UVC Gerät geht es mit einem 1,5 Zoll Schlauch in den Screenmatic 36. Von dort geht es über ein 100er KG Rohr wieder in den Schwimmteich.
      Wer hat Erfahrungen mit Schwimmteichen und Pumpenschächten?
      Vielen dank für die Antworten im Vorraus!!
      Hallo,

      wenn ich Sie richtig verstehe, liegt der Schlauch über den Teichrand gelegt? Das kann leider nicht funktionieren - unsere Pumpen sind nicht selbstsaugend. Der Schlauch muss unterhalb der Wasserlinie bleiben. Für den Wasserbedarf ist ein 2 " Schlauch zu gering. Der Zufluss müsste 100 oder größer sein!