Neuanlage Gartenteich

      Neuanlage Gartenteich

      Hallo Teichfreunde!

      Ich möchte einen ca. 5 m³ Folienteich ohne Fischbesatz anlegen. Dieser liegt dann in einem ebenen Garten, ca. max. 1m Tiefe und 3x3,5m angenähert an ein Kreissegment in der Grundform. Für einen Bachlauf, oder einen Wasserfall habe ich zu wenig Platz. Dazu habe ich einige Fragen:

      1. Welches Filter/Pumpenset würdet ihr für diese Teichgröße wählen: Filtomatic CWS 7000 Set oder das Biosmart 7000 Set

      Das Biosmart Set ist um einiges billiger, allerdings hat die mitgelieferte Pumpe nur einen Anschluß, sodass man keinen Aqua Skim 40 anschließen kann. Ist die mitgelieferte Pumpe auch so energiesparend wie die Aquamax eco?

      2. benötigt man, trotz der O2 anreichernden o.a. Filter, eine zusätzliche Belüftung im Teich (Oxygenator,...)?

      3. Thema Starkregen: wie würdet ihr einen Wasserüberlauf aufbauen? wenn möglich bitte mit Skizze!

      4. wie kann man den ungefähren Stromverbrauch der Teichtechnik ( Filter, Pumpe) berechnen?

      5. Wie kann man der Folie im Bereich des Teichrandes ausreichend Halt bieten? Reichen Findlinge, sollte man doch einen Betonrand errichten, oder ist die Variante mit langen Holzpflöcken und darauf genageltem Kunststoffschlauch als Rand sicher?

      6. Wie kann ich die Materialmenge an Kies und Findlingen für den Teichrand einschätzen. An ca. 1/3 des Teichumfanges sollte eine Sumpfzone von max. 1m Breite enstehen, der Rest mit max. 50 cm Breite?

      Ich freue mich auf eure Ratschläge!

      LG reimito

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reimito“ ()

      Hallo reimito,

      google mal bitte Teichbau.
      In den verschiedenen Koiforen, bekommst Du viele Anregungen, auch mit Bildern.
      Zu Frage 1 wird Dir sicher Her Lenz Auskunft geben.
      Frage 2, wenn Du keine Fische reinsetzen willst, würd ich keine zusätzliche Belüftung nehmen, bringt der Filter.
      Frage 3, siehe Teichbau.
      Frage 4, Herr Lenz bzw. Thema Technik in den Koiforen.
      Frage 5, die Folie ca 20-30cm überstehen lassen, Findlinge gehen als Halt, oder Böschungsmatten, die kannst Du noch bepflanzen, sieht besser aus.
      Frage 6, Kies würd ich auf keinem Fall in den Teich geben, verdreckt mit der Zeit und das Reinigen ist eine stinkende, auf die Bandscheibe gehende Angelegenheit.

      Viel Spass beim Buddeln

      Gruß Micha
      Hallo,

      zu 1) für 5000 l Wasser ohne Fischbesatz können Sie Filtomatic CWS 7000 Set oder BioSmart Set 7000 verwenden. Die Leistungsdaten und Infos/Videos vom BioSmart Set finden Sie hier. Die kompletten Infos zum FiltoMatic Set 7000 finden Sie hier. Dort finden Sie auch den Stromverbrauch der Geräte.