für meinen kollegen in amerika suche ich eine solarpumpe (12v)die auf eine distanz von ca. 10m , höhenunterschied max. 1,5m ein beruhigendes plätschern über steine herstellt. stromzufuhr über eine solarzelle mit mind. 36wp. welchen typ kann ich aus dem oase sortiment nehmen, bzw. was empfehlt ihr mir?
Solarpumpe
-
-
-
Das hängt davon ab wieviel Ihr Kollege investieren möchte.
Mangels richtiger Beratung habe ich mir (von einem OASE-Fachhändler) eine Aquasolar 1500 für den Betrieb eines Bachlaufes andrehen lassen.
Leider kommt bei geringer Sonneneinstrahlung und nur einem Solarmodul (11W 0,75A)nur ein Rinnsal aus dem Schlauch. Nachdem ich nun auf vier Solarmodule hochgerüstet habe schafft es die Pumpe auch bei geringer Sonneneinstrahlung (es kommt aber auch auf die Aussentemperatur an) auf eine Distanz von ca. 9m und eine Höhendifferenz von ca. 3m ein ordentliches Plätschern zu erzeugen. Für einen Bachlauf ist das natürlich zu wenig. Betrachtet man den Preis für 4 Solarmodoule mit
EUR 396,- und den der Pumpe mit EUR 140,- so ist sehr viel Idealismus
notwendig um nicht auf eine herkömmliche "Dickstrom"-Pumpe für ca. EUR 100,- mit einer Pumpleistung von 6500l/h umzusteigen.
Falls Sie diesen Idealismus haben, könnte ich Ihnen meine Geräte zu einem fairen Preis anbieten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher