pumpenleistung

      pumpenleistung

      Ich plane im Moment meinen neuen Gartenteich und habe zur Pumpenleistung eine Frage.

      Der Gartenteich wird etwa 14 Kubikmeter haben und an der tiefsten Stelle 2 m sein. Die Pumpe soll das Wasser von der tiefsten Stelle in ein von unten angefahrenes Becken, das mit Lavagestein gefüllt ist und mit Filterpflanzen bepflanzt wird. Tiefe des Beckens ca. 60 cm. Über einen Überlauf fließt das Wasser dann in einen zusätzlichen 10 cm tiefer liegenden Pflanzenfilterteich. Von dort über einen kleinen Bachlauf wieder in den Gartenteich. Ich möchte mir die neue ECO Premium Pumpe zulegen und hier kommt nun die Frage auf, welche Größe ich benötige. Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure hoffentlich recht zahlreichen Antworten.
      Hallo Salmo,

      wenn Du, bei der Planung des neuen Teiches bist, solltest Du über einen Bodenablauf und einen Skimmer nachdenken, besser mit einplanen.
      Nützliche Tipps und Anregungen hierzu, in verschiedenen Koi-Foren, zb. Koi.de oder Koi-live.de.
      Mein Teich hat auch 14m³, Bodenablauf und Skimmer gehen in einen Pumpenschacht, wo ein Aquamax 15000, seit Jahren, zuverlässig die Brühe in den Screenmatic 36 pumpt.

      Gruß Micha
      Danke Micha für den Tip mit dem Bodenablauf. Leider ist der untere Teil des Teichs schon betoniert und daher der Bodenablauf nicht mehr möglich. Einen Skimmer werde ich aber auf alle Fälle einsetzen.

      Nun aber noch mal zum eigentlichen Zweck meiner Frage: Kann mir denn niemand sagen welche Pumpenleistung ich brauche, reicht eine 6000 er oder brauche ich eine 8000 er oder eine 12000 er.

      Danke für eure Antworten.
      Hallo,

      zu der Filterleistung von Ihren Filterteichen können wir keine Aussage treffen. Hier eine Berechnung für die benötigte Literleistung der Pumpe (Voraussetzung ist ein entsprechend großes Filtersystem/Filterteich)
      Teiche ohne Fischbesatz = Teichvolumen : 8 (Umwälzung ca. 2 bis 3 x am Tag)
      Teiche mit geringem Fischbesatz = Teichvolumen : 4 (Umwälzung ca. 6 x am Tag)
      Teiche mit Koibesatz oder hohem Fischbesatz = Teichvolumen : 2 (Umwälzung ca. alle zwei Stunden)
      Hallo Salmo,

      bitte, überstürze nicht`s :!: :!: :!:
      Die Teichsaison ist zu Ende, Du hast Zeit, Deinen Teich, in aller Ruhe, zuendezubauen.
      Du willst, die tiefste Stelle etwa 2 m tief anlegen, dies ist sehr gut :!: :!:
      Warum willst Du, dort eine Pumpe einbringen, die Du bei Fadenalgenwachstum, ständig heraushohlen musst,um sie von den Bücheln zu befreien :?:
      Deine Bodenplatte ist bereits betoniert, deswegen kannst Du, doch noch einen BA einbauen, bis zur tiefsten Stelle etwas herausstemmen, Rohre und BA verlegt, dann nochmal mit Beton verschließen.
      Auch wenn es jetzt, etwas mehr Arbeit bedeutet, glaub mir, Du wirst es im nächsten Jahr bereuen, keinen BA eingebaut zu haben.
      Ich glaube, Du hast gerade Urlaub, Dein neuer Teich muss unbedingt, dieses Jahr noch fertig werden, willst Du etwa noch Bepflanzen und Fische reinsetzen :?:

      Salmo, ich spreche/schreibe aus Erfahrung, hab auch mal, diese Fehler gemacht. Letztendlich, geht soetwas, ins Geld. Lieber etwas mehr an Zeit und Informationen ``investiert``,
      als teuer (und womöglich doppelt) an Technik gekauft.
      Du hast Zeit, Deinen Teich neu zu planen, informiere Dich, in den verschiedenen Foren, melde Dich an und stelle Fragen.

      Du möchtest doch, einen schönen und ``gut funktionierenden `` Teich haben.
      So, wie Du die Sache, im Moment angehst, erleidest Du, Schiffbruch :!: :!: :!:

      Um sich weiter, in Deiner Teichbauangelegenheit, auszutauschen, bleibt bis zu nächsten Saison, ein wenig Zeit.
      Hoffe, Du antwortest und kaufst nicht vorschnell

      Gruß Micha