Hilfe beim Biotec 36 Sreenmatic

      Hilfe beim Biotec 36 Sreenmatic

      Hallo,

      ich habe einen Koi - Teich mit 30000 lietern Wasser. Im Teich sind 12 Kois und 6 Goldorfen. Die Kois sind zwischen 15 cm und 60 cm gross. Als Technik ist ein Biotec 36 Screenmatic ,ein Skimmer Bio Sys, die Pumpe ist eine Promax 20000 ein Bitron 55 Watt. Leider wird mein Teichwasser nicht klar ! Desweiteren bildet sich am Auslauf des Filters weisser Schaum. Der Auslauf aus dem Filter ist ca 50 cm unter der Wasseroberfläche. Wer kann mir Ratschläge zu Betreiben des Filters geben ?? Ich habe die gesamte Technik gebraucht gekauft und leider fehlten die Gebrauchsanweisungen. Von daher schließe ich einen Bedienungsfehler von mir nicht aus !

      Gruß Swen
      Hallo Sven,
      hast du die Wasserwerte mal überprüft?
      Wie lange sind die Röhren der Bitron schon in Betrieb?
      Wann sind die Phosless-Säulen das letzte mal gewechselt oder neu befüllt worden?
      Der Filter ist 24 Std. 7 Tage die Woche in Betrieb?
      Filterbakterien ok?
      Der Schaum kann von schlechter Wasserqualität kommen oder auch Algenblüte sein.
      Wie ist die Bepflanzung ausgelegt?
      Ist der Teichgrund schlammig?
      Fütterst du evtl. etwas zu viel?
      Fragen über Fragen.................................. :whistling:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      AW Biotec 36 Screenmatic

      Moin,

      Danke für die Tips. Die Wasserwerte sind alle Ok ! Die Röhren vom Bitron habe ich im Frühling erneuert. Ich habe Phosless Säulen Regenariert. Woran erkenne ich ob diese erneuert werden müßen ?? Der Teich hat eine grosse Seerose und es schwimmen drei Pflanzen Inseln auf dem Teich desweiteren habe ich Wasser Pflanzen am teich gepflanzt. Der Teich grund hat keinen Schlamm da ich den Teich erst im März gebaut habe. Ich füttere einmal am Tag eine hand voll Koi Pellets ! Jeden zweiten Tag noch eine Hand voll Seidenraupen. Der Filter incl Technik läuft 24 Std am Tag 7 tage die Woche.

      So langsam bessert sich auch die wasser Qualität bzw die Sicht auf die Kois. Hat jemand noch Tips wie oft muss ich den Biotec reinigen ?? Woran erkenne ich das dieser gereinigt werden muß??

      Viele Grüße Swen
      Hallo Swen,

      ich denke das System ist identisch mit meinem Screenmatic 18, nur größer.

      Diesen reinige ich wenn er intern überläuft, das heißt, wenn das Wasser über die graue Trennwand zwischen Schwämmen und Phoslesssäulen läuft.

      Dieses Reinigungsintervall wird auch von Oase empfohlen.

      MfG
      Gruß
      Treibholz