ich stelle sicher für alle kenner die dümmsten fragen überhaupt.
ich richte dieses "fischhaus" ein für eine freundin, bin zwar technisch recht begabt, aber hinsichtlich dieser fisch-geschichten nicht wirklich fit.
bin auch tierisch nervös, dass ich etwas falsch mache.
wir haben filter 3000 und pumpe 4000
also:
wasser- ca. 1,7 kubik - ist im "fischhaus"
kein naturteich, sondern ein grosses betonbecken (professionel mit der geeigenten farbegestrichen!), 120x120x120
becken ist zwar etwas tiefer, aber nicht ganz gefüllt.
nun habe ich ewig diese beschreibungen gelesen und bin zu folgendem schluss gekommen:
1. habe die pumpe eingeschaltet.
2. dieses bakterien-biokit in den entsprechenden behälter im filter eingefüllt.
3. pumpe läuft, bringt das wasser in den filter, da läuft es wieder in das fischhaus.
4. fügt sicher sauerstoff zu und macht ein ganz angenehmes geräusch.
5. ABER: der filter ist nicht am strom. ich habe verstanden, dass es den strom für den filter nur braucht für die programmierung der schmutzwasserentsorgung, messung temp. etc. etc., selbstverständlich dann, wenn die fische drin sind. mit dem automatisierten programm
6. das ist alles noch nicht der fall. momentan ist der teich mit frischwasser gefüllt und noch ohne fischbestand, also auch kein schmutz, temperatur 21 grad, habe ich anderweitig gemessen.
7. ist das jetzt alles falsch, soll ich den filter auch einschalten ???
es klingt für euch alle sicher bekloppt, aber ich wäre für eine einfach zu verstehende antwort wirklich sehr dankbar.
es ist einfach nicht meine baustelle, meine stärken liegen woanders....
die gebrauchsanweisung ist gut geschrieben, keine frage, aber wie so oft bedient sie viele optionen, die wir gar nicht haben... und die ich kaum verstehe...
das verwirrt dann einen laien komplett.....
bitte, bitte, erbarmt euch meiner......
herzlichen dank
ich richte dieses "fischhaus" ein für eine freundin, bin zwar technisch recht begabt, aber hinsichtlich dieser fisch-geschichten nicht wirklich fit.
bin auch tierisch nervös, dass ich etwas falsch mache.
wir haben filter 3000 und pumpe 4000
also:
wasser- ca. 1,7 kubik - ist im "fischhaus"
kein naturteich, sondern ein grosses betonbecken (professionel mit der geeigenten farbegestrichen!), 120x120x120
becken ist zwar etwas tiefer, aber nicht ganz gefüllt.
nun habe ich ewig diese beschreibungen gelesen und bin zu folgendem schluss gekommen:
1. habe die pumpe eingeschaltet.
2. dieses bakterien-biokit in den entsprechenden behälter im filter eingefüllt.
3. pumpe läuft, bringt das wasser in den filter, da läuft es wieder in das fischhaus.
4. fügt sicher sauerstoff zu und macht ein ganz angenehmes geräusch.
5. ABER: der filter ist nicht am strom. ich habe verstanden, dass es den strom für den filter nur braucht für die programmierung der schmutzwasserentsorgung, messung temp. etc. etc., selbstverständlich dann, wenn die fische drin sind. mit dem automatisierten programm
6. das ist alles noch nicht der fall. momentan ist der teich mit frischwasser gefüllt und noch ohne fischbestand, also auch kein schmutz, temperatur 21 grad, habe ich anderweitig gemessen.
7. ist das jetzt alles falsch, soll ich den filter auch einschalten ???
es klingt für euch alle sicher bekloppt, aber ich wäre für eine einfach zu verstehende antwort wirklich sehr dankbar.
es ist einfach nicht meine baustelle, meine stärken liegen woanders....
die gebrauchsanweisung ist gut geschrieben, keine frage, aber wie so oft bedient sie viele optionen, die wir gar nicht haben... und die ich kaum verstehe...
das verwirrt dann einen laien komplett.....
bitte, bitte, erbarmt euch meiner......
herzlichen dank