Pflanzen gegen Algen (auch Faden~)
-
-
Es gibt so einige "biologische" Möglichkeiten Algen zu vernichten.
Auf chemische würde ich der Tiere zuliebe verzichten.
Als erstes kann ich nur die sog. Wasserpest empfehlen, die wächst so schnell, wie der Trivialname schon sagt und entzieht den Algen die für ihr Wachstum benötigten Nährstoffe.
Viele werden jetzt sagen, dass wäre den "Teufel mit dem Beelzebub austreiben", aber durch diesen mitunter dichten Bewuchs finden auch die Kois gute Laichablagen. Allerdings ist ein häufgeres Ausdünnen zu empfehlen, damit nicht der ganze Teich nur noch aus Wasserpest besteht. Ich teile mir hierfür mit 2 Nachbarn 3 Graskarpfen, die fressen ALLES was grün ist, auch ALGEN. Hierfür setzen wir über die Seerosen und Pflanzen, die wir erhalten wollen nach oben offene Körbe, damit die Graskarpfen da nicht drankommen. Die Karpfen fangen bei den "weichen" Pflänzchen an zu fressen und würden, wenn man sie läßt, sogar bei großem Hunger die Rohrkolben wegfressen, aber durch rechtzeitiges Herausfangen und Weitergabe an die Nachbarn, habe ich bisher keinen Schaden an meinen Seerosen, Rohrkolben, etc. gehabt.
Allerdings werden die Graskarpfen bei solch einer Verwöhnung mit Futter sehr schnell sehr gross, unsere sind jetzt schon nach 4 Jahren bis zu 50-55 cm lang und ein Ende ist noch nicht abzusehen:o))))!
Ich hab sehr viel Spaß an unseren "Unterwassergärtnern"!
bis dann
Frank -
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-