Oase Solar Set / Solarsafe

      Oase Solar Set / Solarsafe

      Hallo,
      ich habe ein Oase Solar Set 10 und den dazu passenden Solarsafe ( 17 ).
      Da die Gartensaison ja jetzt wieder kommt und ich letztes Jahr ein komisches Verhalten, was die OASE-Mitarbeiter anscheinend nicht kennen,
      feststellen konnte.
      Ich möchte eigentlich nur tagsüber ein Wasserspiel und möchte nachts dann etwas beleuchten.
      Deswegen soll die Pumpe bei Sonneneinstrahlung laufen und mit der überschüssigen Energie die Batterie geladen werden für den Spot.
      Aber da liegt das Problem: Die Pumpe schaltet bei Sonneneinstrahlung ( konstant / ohne Wolken ) mal an und dann einfanch für kurze Zeit ab.
      Und das ist richtig nervig.
      Wenn ich es dann konstant laufen lasse, läuft es die Nacht durch,was ich auch nicht will, da dies "zu laut" ist.
      Kennt jemand dieses Problem? ISt es ein Defekt? Braucht man da eine neue Regeleinheit?

      Ich danke euch jetzt schon für eure hilfreichen Antworten

      Neuer OASE Solarsafe 41

      Hallo,
      gestern mittag kam der neue Solarsafe, den alten hat die Firma OASE kulant und nett ausgetauscht.
      Ich habe die Pumpe an Anschluss C angeschlossen, so das sie nur läuft, wenn die Sonne scheint und der Reststrom die Batterie speist.

      Heute morgen fällt mir folgendes auf. Es ist bewölkt und es scheint keine Sonne auf das Modul.
      Die Pumpe fördert in Schuben Wasser( wenn grüne LED blinkt ) , obwohl die Sonne nicht scheint. Ist das richtig???
      Wenn sie Wasser fördert, leuchtet die Kontrollanzeige am Solarsafe Grün ( 2x ) und dann wieder ein paar mal gelb ( orange ) .
      Ist das eine "Übergangsfunktion, dass das Wasser bewegt wird, oder ist das Solarmodul so empfindlich,was ich nicht denke (10)?
      Welchen Fehler könnte das sein? Am Solarmodul?
      Ich danke für schnelle Antwort im Voraus.

      Liebe Grüße

      Nachtrag:
      Die Sonne scheint jetzt konstant , die Pumpe hat konstante Leistung, das Lämpchen an Solarsafe blinkt mal grün und mal gelb, ist das normal?
      2. Nachtrag folgt bei Dunkelheit:
      Es ist 20:33 und die LED blinkt gelb ( orange ), es wird kein Wasser gefördert.
      Wie kann es dann zustande kommen, dass es morgens bei keiner Sonneneinstrahlung mal läuft und mal nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „k25011“ ()