Selbstgebauter Filter

Selbstgebauter Filter

Hallo an alle. Habe mir mal zu Testzwecken eine Filter mit Spaltsieb Funktion selber gebaut um mal die Wirkungsweise fest zu stellen. Dazu habe ich zwei Kisten der Fa.UTZ benutzt.

Die eine hat ca 120Ltr die andere ca 60Ltr. In die 60 Ltr Box habe ich ein Spaltsieb eingebaut. Dieses ist aus Edelstahl und hat eine Maschenweite von s=1mm also 1000 Mü.

Die Funktion ist gegeben und es wird eine Menge Dreck ausgefiltert. Allerdings könnte das Sieb feiner sein. Da ich aber das Gewebe aus der Fa. in der ich arbeite günstig bekommen habe, und es auch erst mal ein Versuch ist habe ich es benutzt. Die kleine Kiste mit dem Spaltsieb seht passgenau auf der Großen. Das Wasser wird von unten in eine Vorkammer gepumpt und geht über den Überlauf durch das Sieb. im Boden ist ein Loch wodurch es in die untere Kiste fällt. Diese Kiste habe ich durch eine eingeklebte Doppelstegplatte geteilt. darüber läuft das wasser in die zweite Kammer und von da in den Teich. Die erste kammer ist z.Zt.noch unbefüllt und dient als Absetzkammer. In der zweiten Kammer liegen grobe Schaumstoffplatten. Allerdings sollen beide Kammer noch weitere Filtermaterial erhalten. Bisher funtioniert das ganze recht gut.Den Spaltsiebfilter reinige ich ca. jeden tag einmal von abgesonderten Algen. Die Filtermatten habe ich noch nicht gereinigt. Laufzeit eine Woche.

Fotos meine Filters sind in der Galerie !

Gruß Rainer
      Hallo Gido, frag mich nicht was das alles für Algen sind,aber Fadenalgen sind auch dabei. UV Lampe ist nicht dabei.Bei dem heißen Wetter die letzten Tage konnte ich den Algen beim wachsen zu sehen X( Hatte bis vor kurzem noch gar keinen Filter am laufen. Nur einen Wasserfall mit einer Atlantis 60 betrieben und hatte Glasklares Wasser. Aber nachdem meine 3 Kois größer werden wird das mit dem Wasser immer schlechter. Seit der Filter läuft scheint es langsam besser zu werden. Aber wie gesagt es fehlt noch mehr Filtermaterial. Soll ja auch erst mal ein Test sein, da ich vor habe mir einen FIAP Filter zu zulegen. ( BIO Sieve Active). Hatte ja eigentlich vor mir den Oase Biotec zu zulegen, aber was ich bisher so darüber gelesen habe scheint es ja doch einiege Probleme damit zu geben.

Zugegeben der FIAP ist schon nicht billig aber ich glaube das es sich lohnt. Zu mal Edelstahl ist ja auch nicht besonders billig.

Gruß Rainer