Grünes Wasser,was nun?

Hallo zusammen.
      Wir haben seid ca April einen Natur Weiher,der mit Quellwasser aufgefüllt wird,es läüft am Ende des Weihers dann wieder ab.Pflanzen ,Schnecken,Krebse und Fische sind auch da.
      Eine Filteranlage ist nicht vorhanden.
      Nun haben wir Grünes-Trübes Wasser.
      Was kann Ich tun.
      Eine Anlage kann nicht instaliert werden,weil der Weiher zu weit vom Haus entfernt ist.( wegen Stromanschluß)
      Was könnt Ihr mir raten?
      Es grüßt
      Andrea
      Insgesamt muss sich da sicher erst mal eine Teichflora bilden - dazu zählt auch die Algenflora; einen glasklaren Wildteich, den wird es schwerlich geben.

Aber was ihr machen könnt, das sind zwei Dinge:

zum einen (erstens und wichtigstens) die Nährstofffracht so gering wie möglich halten

und zum anderen bei Bedarf entweder Teichbakterien oder Zeolith zur Besiedelung mit Nitrat abbauenden Mikrobakterien in den Teich hängen.
      Hallo Andrea,
      vielleicht hilft`s Euch, vielleicht auch nicht.
      Wir haben einen ca 3000 Liter "Architekturteich", nur mit Steinen ausgelegt, mit einer Wasserpumpenzirkulation und auch beleuchtet, aber ohne Pflanzen oder Tiere. Allerdings sehr kalkhaltiges Wasser. Und bei Wärme auch immer schnell einen grüntrüben Teich. Weil Katzen und Hund daraus trinken, verwenden wir keine Chemiekalien.
      Biologische Wirkung hat bei uns ein Sack mit vorgewaschener Rindenmulch ( altes Kopfkissen zur Hälfte gefüllt und in den Teich gelegt). Sieht seltsam aus, wirkt aber nach ca 8-10 Tagen. Plötzlich, fast über Nacht ist dann das Wasser nicht mehr grüntrüb, sondern glasklar bis zum Grund, allerdings mit leicht bräunlicher Färbung.

Würde mich interessieren, ob`s geklappt hat, falls Ihr das probiert.
      Grüsse aus der Schweiz
      E.RIEDI