Technik im Teich

Ich bin zwar erst neu im Forum, aber ich kann mich immer wieder köstlich amüsieren, was manche Teichbesitzer für Technik haben, um klares Wasser zu bekommen. Ich habe eine Pumpe für meinen Wasserfall und ein Gerät für die Sauerstoffzufuhr. Mittlerweile steht mein Teich schon 3 Jahre und das Wasser ist klar.
      Für Oase ist es zwar nicht so gut, aber die Natur regelt das besser als jede Technik.
      Ich wünsche allen Filterfreaks viel Erfolg und bin froh, daß ich diesen kostspieligen Unsinn nicht brauche.
      Gruß
      Treibholz
      Ich denke, dass der einsatz zusätzlicher Technik - zumindest nach meiner Erfahrung - wesentlich von der Nutzung des Teiches abhängt. Wo eine Anlage sowieso schon weitgehend im Gleichgewicht gefahren wird, da ist eine Turbotechnik sicher nicht zwingend, da hast Du Recht. Die technische Unterstützung sehe ich aber dort als nötig an, wo dieses anzustrebende Gleichgewicht ins Rutschen kommt: zu klein dimensionierte Anlagen, zu wenig bepflanzte, zu wenig vor org. Einträgen geschützte, mit Fisch & Fütterung überfrachtete Anlagen.

Wer sich so entscheidet, der braucht nach meiner Auffassung bestimmt die technische Unterstützung insofern, als die gezielte Zuführung von org. Fracht an einen Ort des erhöhten Abbaus (= einpumpen in Filter) die Auswirkungen der getroffenen Entscheidung schmälert oder ganz behebt.
      Sicherlich habe ich Fische, auch ein paar kleine Kois, aber ich bin
      der Meinung das bei immer größerem Einsatz der Technik Fehler beim anlegen des Teiches gemacht wurden.(falscher Teichuntergrund,falsche oder keine Unterwasserpflanzen, zuviele Fische ...).
      Denn eins ist doch wohl klar UV Strahler und Co. beseitigen zwar augenblicklich das Problem aber sie vernichten damit auch Mikroorganismen die jeder gesunde Teich braucht.
      Und wenn ich dann immer noch diese Bilder sehe von stolzen Koi Besitzern ,deren Teich von Kois nur so wimmelt, dann ist mir klar das diese ohne Technik nicht auskommen. Bei manchen ähnelt das doch schon stark der von uns allen verabscheuten Massentierhaltung.

Ich hoffe, daß jetzt alle Technikfreaks und Koi-Fans mir nicht allzu böse sind.
      Gruß
      Treibholz