Skimmer, Filterteich (und was nicht noch alles!)

      Gruess Euch!

      Ich moechte einen reinen Pflanzenteich 10 m^3 anlegen und denke ich brauche nicht uebermaessig viel Technik, andererseits...

      Bitte lest einmal meine Ideen und sagt mir dann was dazu:

      Meine momentane Idee ist ein Skimmer (Blaetter vom Baum in der Naehe), Filterteich/Graben (etwa 1-3 cm erhoeht), durch die Sumpfzone zur Gegenseite vom Skimmer (Bachlaufersatz).
      Die Grundidee ist eine Oberflaechenstroemung zu erzeugen um die `Fallverschmutzung` zu sammeln. Ich muss dann nur mehr noch regelmaessig den Skimmer leeren. Im Filterteich muss ich hoffentlich nix machen.

      Skimmer: Standmodell Oase (? nie gesehen)
      Wie funktioniert der?
      Ist da schon die Pumpe drin oder muss ich die woanders verstecken?
      Wartung?
      Winterbetrieb? Muss ich ihn bei Frostgefahr stillegen?
      Wie wird das Ding eingebaut? (im Wasser schwimmt er wohl auf, ausserhalb ist`s mit der Folie wohl muehsam; hmmm...)


      Filterteich Idee: eine `Stufenwanne` (Folie + evtl Flies) passend fuer Gitterkoerbe zum Einsetzen (aehnlich Filterteiche von Sprick). Das Wasser muss zwangsweise von unten nach oben; eventueller Schlamm muesste dann nach Entnehmen der Koerbe mittels Tauchpumpe leicht entleerbar sein. So denkt sich der kleine Burli das wenigstens...

      Was haltet Ihr davon? Ist ein einfaches `Loch` mit entsprechendem Aufbau einfacher?
      (siehe auch Naturagart Filtergraben). Oder muss ich dann damit rechnen, dass ich alle paar Jahre den Filterteich generalsanieren muss?


      Kopfzerbrechen macht mir auch noch der Sumpfzonen-Bach: da darf wohl die Stroemung nicht zu heftig werden, die Pflanzen fuer Sumpfzonen sind sicher nicht so viel gewoehnt.

      Weiss wer was darueber?


      Wie ich diese schwierige Form hinbekomme ist mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich muss ich die Kautschukfolie nehmen um die Geschichte in den Griff zu bekommen. Die Grundausformung muss dann auch ziemlich stabil sein, damit sie durch den Einbau/die Befuellung nicht komplett die Form verliert...

      Im Prinzip waere GFK das richtige Material (so liest man das zumindest im Web); dieses ist mir allerdings unsympathisch.

      Mann-oh-mann...
      Man muss schon viel bedenken, wenn man einen Teich bauen will!

      Bin ich irgendwo auf dem Holzweg?
      Tue ich mir zu viel an? (Wuerde eine `Badewanne` ganz ohne Technik auch funktionieren?)
      Fragen ueber Fragen...

      Herzlichen Dank fuer jedweden hilfreichen Hinweis!

      Euer Sf
      Meine momentane Idee ist ein Skimmer (Blaetter vom Baum in der Naehe), Filterteich/Graben (etwa 1-3 cm erhoeht), durch die Sumpfzone zur Gegenseite vom Skimmer (Bachlaufersatz). Die Grundidee ist eine Oberflaechenstroemung zu erzeugen um die `Fallverschmutzung` zu sammeln. Ich muss dann nur mehr noch regelmaessig den Skimmer leeren. Im Filterteich muss ich hoffentlich nix machen.

      ... ist soweit korrekt, bei Überhöhung aber dran denken, dass Wasser nicht bergauf fließt; da mus also gepumpt werden. Da reicht ja bald schon eine kleine Solarpumpe oder sowas, denn es wird je ein langsames Fließen gebraucht, um ausreichend Sedimantation zu ermöglichen. Der Filterteich muss entgegen deiner Vermutung doch gereinigt werden - nicht täglich, aber je nach Verscmutzung doch jährlich oder so.


      Skimmer: Standmodell Oase (? nie gesehen) Wie funktioniert der?


      ... einfach mal im Handel angucken.


      Ist da schon die Pumpe drin oder muss ich die woanders verstecken?
      Wartung?

      ... Nee, Pumpe brauchst Du noch. Kannst auch (kl)eine Promax nehmen, die hat zwei Anschlüsse und damit können Skimmer plus Wasserhochpumpen erledigt werden.

      Winterbetrieb? Muss ich ihn bei Frostgefahr stillegen?

      Wie wird das Ding eingebaut? (im Wasser schwimmt er wohl auf, ((...Dann einfach beschweren!)) ausserhalb ist`s mit der Folie wohl muehsam ((...Da wird ja kein Standskimmer verwendet sondern der Biosys-Skimmer, und der wird an die teichfolie angeflanscht.))


      Filterteich Idee: eine `Stufenwanne` (Folie + evtl Flies) passend fuer Gitterkoerbe zum Einsetzen (aehnlich Filterteiche von Sprick). Das Wasser muss zwangsweise von unten nach oben; eventueller Schlamm muesste dann nach Entnehmen der Koerbe mittels Tauchpumpe leicht entleerbar sein. So denkt sich der kleine Burli das wenigstens... (( ... aber das verstehe ich nicht so recht.))


      Kopfzerbrechen macht mir auch noch der Sumpfzonen-Bach: da darf wohl die Stroemung nicht zu heftig werden, die Pflanzen fuer Sumpfzonen sind sicher nicht so viel gewoehnt

      ... vor allem gehts darum, Dreck sich absetzen zu lassen und den Pflanzen lange Zeit zu geben, die Nährstoffe aufzufressen.)


      Wahrscheinlich muss ich die Kautschukfolie nehmen um die Geschichte in den Griff zu bekommen. Die Grundausformung muss dann auch ziemlich stabil sein, damit sie durch den Einbau/die Befuellung nicht komplett die Form verliert

      ... Da gibt´s Spezialfirmen, die konfektionieren Dir Kautschukfolie nahtfrei genau so, wie Du sie brauchst, inklusive aller Durchlässe für Kabel oder sonstwas.

      Im Prinzip waere GFK das richtige Material (so liest man das zumindest im Web); dieses ist mir allerdings unsympathisch.

      ... Dann nimm doch z. B. EPDM-Kautschukfolie.
      Danke Engelbert!


      Original von Engelbert:
      ... ist soweit korrekt, bei Überhöhung aber dran denken, dass Wasser nicht bergauf fließt; da mus also gepumpt werden. Da reicht ja bald schon eine kleine Solarpumpe oder sowas, denn es wird je ein langsames Fließen gebraucht, um ausreichend Sedimantation zu ermöglichen. Der Filterteich muss entgegen deiner Vermutung doch gereinigt werden - nicht täglich, aber je nach Verscmutzung doch jährlich oder so.


      ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Besonders das mit der Solarpumpe ist mir schon sehr recht.


      Original von Engelbert:
      Filterteich Idee: eine `Stufenwanne` (Folie + evtl Flies) passend fuer Gitterkoerbe zum Einsetzen (aehnlich Filterteiche von Sprick). Das Wasser muss zwangsweise von unten nach oben; eventueller Schlamm muesste dann nach Entnehmen der Koerbe mittels Tauchpumpe leicht entleerbar sein. So denkt sich der kleine Burli das wenigstens... (( ... aber das verstehe ich nicht so recht.))


      Nun, dann probieren wir`s doch noch einmal...

      Ich dachte mir, ich baue etwas so aehnliches wie den Oase Filterteich - mit dem Unterschied, dass man das Substrat samt Pflanzen entnehmen kann, da es in einem Gitterkorb eingebaut ist.
      Das Wasser wird in einen `Schacht` gepumpt, der eben die 2-3 cm uebersteht und dieser fuehrt zum Boden der Gitterkorbes (das werden wohl aus Gewichtsgruenden mehrere werden). Unter dem Gitterkorb ist ein Hohlraum, der sich mit der Zeit mit Schlamm und grauslicherem zusetzen wird. Aber der Schmaeh mit dem Gitterkorb ist ja, dass man in rausnehmen kann und dann leicht den Schmutz entfernen kann..
      Der Rand vom Filterteich ist nur knapp ueber Teichniveau und geht hoffentlich unsichtbar in die Sumpfzone ueber.
      Mit anderen Worten: ich will die Generalsanierung (auch der Sumpfzone) moeglichst selten durchfuehren.



      Original von Engelbert:
      ... Da gibt´s Spezialfirmen, die konfektionieren Dir Kautschukfolie nahtfrei genau so, wie Du sie brauchst, inklusive aller Durchlässe für Kabel oder sonstwas.


      Oha! Jetzt wird`s spannend. Kannst Du mir eine nennen?

      Ich habe gestern den Prospekt von naturagart bekommen. Sie meinen man sollte PVC nehmen, da es sich so schoen reparieren laesst.
      Jetzt gefaellt mir die Machart des Prospektes und die Herangehensweise der Firma sehr gut und soweit ich sehen kann hat dort alles Hand und Fuss.
      Jetzt bin ich natuerlich etwas verunsichert. Hmmm.
      Andererseits: fuer EPDM wird bis zu 50 Jahre Garantie gegeben. Hmmmm....

      Liebe Gruesse, Sf

      Original von Sf:
      Danke Engelbert!


      Original von Engelbert:
      ... ist soweit korrekt, bei Überhöhung aber dran denken, dass Wasser nicht bergauf fließt; da mus also gepumpt werden. Da reicht ja bald schon eine kleine Solarpumpe oder sowas, denn es wird je ein langsames Fließen gebraucht, um ausreichend Sedimantation zu ermöglichen. Der Filterteich muss entgegen deiner Vermutung doch gereinigt werden - nicht täglich, aber je nach Verscmutzung doch jährlich oder so.


      ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Besonders das mit der Solarpumpe ist mir schon sehr recht.


      Original von Engelbert:

      ilterteich Idee: eine `Stufenwanne` (Folie + evtl Flies) passend fuer Gitterkoerbe zum Einsetzen (aehnlich Filterteiche von Sprick). Das Wasser muss zwangsweise von unten nach oben; eventueller Schlamm muesste dann nach Entnehmen der Koerbe mittels Tauchpumpe leicht entleerbar sein. So denkt sich der kleine Burli das wenigstens... (( ... aber das verstehe ich nicht so recht.))


      Nun, dann probieren wir`s doch noch einmal...

      Ich dachte mir, ich baue etwas so aehnliches wie den Oase Filterteich - mit dem Unterschied, dass man das Substrat samt Pflanzen entnehmen kann, da es in einem Gitterkorb eingebaut ist.
      Das Wasser wird in einen `Schacht` gepumpt, der eben die 2-3 cm uebersteht und dieser fuehrt zum Boden der Gitterkorbes (das werden wohl aus Gewichtsgruenden mehrere werden). Unter dem Gitterkorb ist ein Hohlraum, der sich mit der Zeit mit Schlamm und grauslicherem zusetzen wird. Aber der Schmaeh mit dem Gitterkorb ist ja, dass man in rausnehmen kann und dann leicht den Schmutz entfernen kann..
      Der Rand vom Filterteich ist nur knapp ueber Teichniveau und geht hoffentlich unsichtbar in die Sumpfzone ueber.
      Mit anderen Worten: ich will die Generalsanierung (auch der Sumpfzone) moeglichst selten durchfuehren.



      Original von Engelbert:
      ... Da gibt´s Spezialfirmen, die konfektionieren Dir Kautschukfolie nahtfrei genau so, wie Du sie brauchst, inklusive aller Durchlässe für Kabel oder sonstwas.


      Oha! Jetzt wird`s spannend. Kannst Du mir eine nennen?

      Ich habe gestern den Prospekt von naturagart bekommen. Sie meinen man sollte PVC nehmen, da es sich so schoen reparieren laesst.
      Jetzt gefaellt mir die Machart des Prospektes und die Herangehensweise der Firma sehr gut und soweit ich sehen kann hat dort alles Hand und Fuss.
      Jetzt bin ich natuerlich etwas verunsichert. Hmmm.
      Andererseits: fuer EPDM wird bis zu 50 Jahre Garantie gegeben. Hmmmm....

      Liebe Gruesse, Sf



      ............
      Hi SF, der EPDM-Folienkonfektionär sitz südlich des Mains im Odenwald:

      <!-- e --><a href="mailto:EPDM.Michelstadt@t-online.de">EPDM.Michelstadt@t-online.de</a><!-- e -->

      Viel Erfolg!
      Hallo SF,

      ich hatte mich seinerzeit ja einmal kritisch über Technik in einem reinen Pflanzenteich geäussert, aber auch versprochen, mich wieder zu melden, wenn ich von dieser Einstellung abrücken würde. Nun, ich bin davon überzeugt worden, dass ein Skimmer auch in einem Pflanzenteich eine sehr nützliche Angelegenheit ist. Also habe ich es ausprobiert. Vorab: Ein Skimmer ist eine tolle Sache !

      Der Standskimmer von Oase ist meiner Meinung nach sehr viel besser als sein Ruf. Ich habe ihn allerdings mit einer 40er Zementplatte verschraubt und den "Kragen" nochmals mit Kieseln beschwert. Funktioniert bestens. Der Skimmer muss allerdings absolut senkrecht stehen, was einige Zeit gedauert hat, bis es mir gelang. Da Du ja den Teich erst anlegst, kannst Du auch aus Magerzement ein Podest dafür bauen. Ober- und unterhalb der Folie mit dickem Vlies unterlegt - bestens ! Ich habe den Skimmer mit einer gedrosselten Amax 10000 kombiniert. Eine Amax 5500 wäre meiner Meinung nach ausreichend, die Oberfläche meines Teiches (immerhin 90 m²) sauber zu halten. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Eine Kleinigkeit vorab: Die Öse des Korbes im Skimmer ist zu klein, wenn man mit einem langen Haken danach "angeln" muss. Ggf. einen grösseren Ring durch die Öse ziehen. Der Korb des Standskimmers ist schon etwas klein. Bei richtigem Laubfall wird man den Korb mehrfach täglich entleeren müssen. Jetzt entleere ich ihn so alle zwei Tage. Im Grunde ist diese kleine Mühe auch im Herbst nicht der Rede wert. Wer es bequemer will, sollte auf den Einbauskimmer zurückgreifen. Als einziges echtes Manko habe ich festgestellt, dass der Skimmer mitnichten die angegebenen Schwankungen des Wasserstandes verdaut. Was bei zu wenig Wasser passiert, ist ja klar. Der Skimmer macht dann aber durch lautes "Röhren" auf sich aufmerksam. Ausserdem sollte man ihn so einbauen, dass es so schnell nicht zu einem zu niedrigen Wasserstand kommen kann. Bei zuviel Wasser allerdings schwimmt der Korb - immer noch auf dem Rohr, selbstverständlich - gerne zu hoch auf und das Wasser wird unterhalb des Schwimmers am Korb vorbei angesogen. Dann erfolgt keine Reinigung der Oberfläche. Es lohnt sich also, erhebliche Sorgfalt auf die genaue Höhenausrichtung zu verwenden. Wenn man aber den Wasserstand in einem Bereich von 30 bis 40 mm konstant hält, funktioniert das Teil zur vollsten Zufriedenheit. Vor allem: Die Temperaturschichtung des Wassers wird nicht zerstört, weil nur die Oberfläche abgezogen wird. Gestaltet man nun noch den Bacheinlauf durch einen Wulst so, dass keine grossen Verwirbelungen oder Strömungen entstehen, hilft der Skimmer bei der Teichpflege ohne jeden erkennbaren Nachteil.

      Ich schicke das abgezogene Wasser durch einen mechanischen Filter. Deine Idee eines Filterteiches halte ich für besser. Die Konstruktion "Binsen in Körben" ist praktikabel und bewährt. Folgende Lösung habe ich gesehen (nicht selbst ausprobiert) - sie scheint mir plausibel und einfach zu realisieren: Du baust mit (EPDM-)Folie, ggf. Magerzement und auch ordentlich dickem Vlies unter der Folie eine Wanne und trennst ein gutes Stück durch Hohlkammerziegel (mit durchgehenden Luftöffnungen) ab. Die unterste Reihe legst Du auf die Seite, so dass das Wasser durchfliessen kann. Die obere(n) Reihe(n) stellst du so, dass der Durchgang gesperrt ist (Luftöffnungen stehen senkrecht). Die Ziegel kann man mit Mörtel einfügen und seitlich abdichten, wenn man lange genug abbinden lässt und ordentlich spült. Der abgetrennte, kleinere Teil des Beckens wird nun mit Kies aufgefüllt. Hier fliesst das zu reinigende Wasser ein und unten in das eigentliche Klärbecken. In dieses stellst Du die von Dir beschriebenen Pflanzkörbe. Das Wasser verlässt das Becken oben am Ende der Pflanzenzone. Genial einfach und hoch wirksam, wenn das Wasser langsam genug fliesst (keine Sorge, der Skimmer benötigt keine grosse Leistung, s.o.). Ich werde mir so etwas (allerdings frühestens im kommenden Jahr) auch noch bauen.

      So stelle ich mir die optimale Filterung eines Pflanzenteiches vor. Ihr seht, Leute, ich bin lernfähig und nicht unbedingt ein Missionar.

      In der Hoffnung, dass ich nicht wieder Schläge bekomme :).

      Beste Grüsse
      Stefan

      [ Dieser Beitrag wurde von Stefan_S am 28.06.2002 editiert. ]