Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo und guten Morgen Oaseteam,

      zum Thema Filterreinigung hätte ich eine Verständnisfrage

      In diesem Jahr bin ich sehr stark mit Fadenalgen beschäftigt, was natürlich auch meinen Filter betirfft.
      Dies feinen Fäden, die durch die Pumpe in den Filter transportiert werden, setzen sich an/ in den Schwämmen ab, so das die Poren wie "zugeklebt" sind
      Zur Zeit muss ich ein bis zweimal täglich die Filterschwämmer ausdrücken um ein Internes Überlaufen des Filters zu verhindern.

      Nun meine eigentliche Frage:

      Kann ich ohne Bedenken ( Zerstörung der Bioaktivitäten durch die Bakterien) einmal wöchentlich den
      Schmutzablauf betätigen um das ausgepresste Material in den Garten zu entsorgen

      Selbstverständlich bin ich dabei die Fadenalgeplage durch den Einsatz von Unterwasserpflanzen und Prüfung der Wasserwerte in Griff zu bekommen, bis das aber so weit ist, bitte um Unterstützung und einen guten Tip.

      Im voraus vielen Dank
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo,

      wenn sich Häufigkeit des Ausdrückens pro Schwamm in Grenzen hält, sollte eigentlich nichts passiereren. Zum Auspülen sollte nur Teichwasser genommen werden, auch um den "Dreck" aus dem Filter zu drücken.

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo Herr Lenz,

      vielen Dank für Ihre flotte Antwort

      nur was heist das "wenn sich die Häufigkeit des Ausdrückens pro Schwamm in Grenzen hält" wie erwähnt muss sich 1 - 2 mal am Tag die Schwämme ausdrücken. Ist das schon zuviel ? wenn ja welche Möglichkeiten habe ich dann noch ?

      Nochmals Dank für eine entsprechende Info
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo Günter,

      wie groß ist denn Dein Teich wenn ich fragen darf? - Bzw. wieviel Liter muss Deine Filteranlage derzeit filtern?
      Dass Du die Schwämme 2 mal am Tag reinigen muss, kommt mir irgendwie Merkwürdig vor und darf normal nicht sein!

      Ich selber habe auch diesen Filter bei knapp 19qm Teichvolumen und musste diese bisher seit der Inbetriebnahme des Filters ( ca. 9 Wochen) noch nie reinigen und auch der Wasserstand ist bei mir bis dato in der Filteranlage nicht gestiegen und daher wundern mich Deine Angaben bzgl. der Reinigungsintervalle einwenig.

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo Kaje,

      vielen Dank für Deine Info.

      Mein Teich hat ca 12.000 Ltr und der Filter wird mir einer ECO 16000 und einer Bitron 55C betrieben.
      Dieese Technik habe ich seit Frühjahr 2008 in Betrieb und hatte bisher auch keine Probleme damit.
      Nur in diesem Jahr. Aber wie bereits erwähnt habe ich sehr starken Fadenalgenwuchs in meinem Teich.
      Man spürt auch wennn man mit der Hand zwischen die Schwammzwischenräume fährt einen glitschigen Belag
      der praktisch die Poren der Schwämme "versiegelt "
      Vor Beginn der Teichsaison wurden auch die Schwämme nochmals mit Teichwasser gereinigt und Starterbakterien eingesetzt

      Ich glaube wenn ich das Fademalgenproblem mal in den Griff bekomme, das dann das Problem beseitigt ist.
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo,

      ich selber habe eine ähnliche Konfiguration an meiner Filteranlage und betreibe diese auch mit einer Aquamax 16.000, nur das ich eine größere Bitron UVC verwende (72W).. Die 55 Watt Bitron ist aber bei Dir völlig ausreichend, da man als Faustregel 2 Watt/qm rechnet. > Wobei eine UV Lampe gegen eine Fadenalgenbildung nichts ausrichten kann! - Diese tötet lediglich die Schwebealgen ab und ändert deren Struktur, damit diese dann von dem dahintergeschaltetem Filter ausgefilter werden können.. > Hat also nicht mit Deinem Problem zu tun!
      Wie gesagt,habe ich top Wasserquali bisher und seit der Inbetriebnahme die filteranlage noch nie reinigen müssen! - Habe sogar den Wasserstand am Abflußrohr mit Winkelstücken künstlich erhöht, damit die Schwämme bei mir noch tiefer im Wasser stehen... - aber das ist eine andere Sache..

      Da Du schilderst, dieses Problem mit den Fadenalgen erst seit diesem Jahr zu haben und das Jahr zuvor alles einwandfrei war, stellt sich mir die Frage, ob Du die 4 Phoslesssäulen im hinteren Bereich der Filteranlage schon mal erneuert hast?! Diese binden Phosphate die maßgeblichen Anteil einer Fadenalgenbildung haben. Deren Bindungskapazität ist aber ca. nach einer Teichsaison erschöpft (ähnlich Zeloith) und können somit nichts mehr aufnehmen und müssen somit ersetzt bzw. ausgetauscht werden.

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo Kaje,

      nochmals Danke für Deine Infos,

      Die Phoslessäulen habe ich getauscht ( Mai 2009 - Die Säulen wurden mit Zeolith gefüllt ). Mein freundlicher Oase Händler meinte ich könnte auf die teueren Phosless verzichten und dafür Zeolith nehmen.
      Stimmt dass etwas nicht ? soll ich wieder Phosless einfüllen ?
      Vielleicht war auch der Zeitpunkt des Wechsels der Säulen zu spät. Normalerweise sollte das ja vor Beginn der Teichsaison
      geschehen.
      Viele Grüße aus dem Hessenland

      Günter

      Teich ca. 12.000 Ltr. - Filteranlage = Screenmatic 18 - Bitron 55 C - Aquamax ECO 16000 + Eco 8000 ( für einen zusätzlichen Wasserfall ) ein OxyTex Set CWS 1000 und einen SwimSkim 25

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Hallo,

      soweit ich weiß, werden von Zeolith alleine keine Phosphate gebunden, die Maßgeblichen Anteil an Fadenalgenbewuchs haben. - Was genau und welche Mischung genau in den Phosless Säulen steckt, kann ich nicht sagen. - Hier kann uns viell. das OASE Serviceteam Auskunft geben?!

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Das 2er Set Phosless-Säulen besteht aus einer Säule mit Phosless CA (bindet Phosphate und Schwermetalle) und einer mit Phosless FS (bindet Sulfid). Glaube, Zeolith arbeitet da ganz ähnlich, wobei die Phosless-Säulen wohl einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben.

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      Danke für die Info Spoony,

      denke mir auch, dass dies dann viell. am Wirkungsgrad der Alternativ befüllten Zeolith Steine zu den eigentlichen Phosless liegen kann, dass nun der Algenbewugs beim Günter dieses Jahr sehr starkt vertreten ist?!

      Wobei ich glaube, dass die extremen Wetter/Temp.schwankungen der letzen Wochen sicherlich auch dazu beigetragen haben.

      Re: Filterreinigung / Schmutzablauf SM 18

      "Kaje" schrieb:

      Hallo,

      soweit ich weiß, werden von Zeolith alleine keine Phosphate gebunden, die Maßgeblichen Anteil an Fadenalgenbewuchs haben. - Was genau und welche Mischung genau in den Phosless Säulen steckt, kann ich nicht sagen. - Hier kann uns viell. das OASE Serviceteam Auskunft geben?!



      Hallo,
      Zeolith kann größere Mengen organischer Stickstoffe aufnehmen, binden und über die Fähigkeit eines Ionentauschers hochgiftiges Ammonium abbauen. Zeolith kann man mehrfach durch eine Salzlösung wieder regenerieren.

      Phosphatbinder wie Phosless nehmen auf chemischen Weg gelöstes Phosphat aus dem Wasser und und bindet es durch Übernahme in die eigene, kristaline Struktur. Die Säulen wirken etwa 4 Monate – danach müssen die Säulen ausgetauscht werden. Eine Regeneration ist nicht möglich.