Teichpumpe und Filter

      Teichpumpe und Filter


      Hallo zasammen ,

      wir haben uns einen neuen Teich gebaut ! Die Wassermenge beträgt jetzt ca 19000 Liter Wasser , der Teich bekommt fast den ganzen Tag Sonne , wir haben ca 35 Fische im Teich davon 8 Koi's .
      Die Pumpe OASE Aquamax ECO 8000 wird über einen OASE Skimmer AquaSkim 40 betrieben , und jetzt bitte nicht lachen... der Filter Druckfilter Filtoclear 11000 inklusive integriertem 11 W UVC-Vorklärgerät Bitron ist woll ein bischen klein ausgefallen . Oder ???
      Wollte es jetzt ändern mit dem Filter OASE Biotec 18 Screenmatic .
      Könnte es so besser funktionieren ?
      Der Ausgang des Filters läuft über einen Bachlauf zurück in den Teich .

      Vielen Dank für Eure Info's im Vorraus !
      mfg
      Ralf

      Oase Biotec 18

      Hallo Ralf,

      ich habe mi vor ca. 7 Wochen den Biotec 18 Screenmatic mit einer Aquamax ECO 16000 und der Bitron 55W - UV-Lampe gekauft und angeschlossen (Die 3 Komponenten gibt es üpbrigens auch als Set: BioSYS).
      Was soll ich sagen: Unser Teich (16.000 Liter, diverse Kois, Goldorfen, Goldfische, Sonnenbarsche und 2 Störe), der vorher mit einem Druckfilter gereinigt wurde, war mittlerweile tiefgrün vor Algen. Man konnte keine 10 cm tief sehen. Wir waren schon total unglücklich.
      Nach Anschluß des Biotec 18 hat es keine 6 Wochen gedauert und das Wasser ist mittlerweile glasklar. Ich kann die Kieselsteine in 1,60m tiefe zählen. Und das in der Hochzeit der Algenblüte.
      Mit anderen Worten: Ich kann diesen Filter nur empfehlen.
      Er muss allerdings mind. 1 x in der Woche gereinigt, d.h. die Filterschwämme müssen ausgepresst und das schmutzige Wasser entsorgt werden. Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.
      Für mich war und ist der Samstag-Vormittag immer der "Teichtag" inkl. Reinigung des Filters.
      Durch die Screenmatic wird der Grobschmutz separat gefangen und kann ganz einfach mit dem vorhandenen Auffangsieb entsorgt werden - prima Sache.
      Wg. der zur Zeit heißen und sonnigen Witterung vermehren sich natürlich die Algen viel stärker, das bedeutet, dass das Reinigungsintervall für den Filter auch schon mal nur 2 Tage beträgt. Das ist aber nur vorübergehend.
      Falls Du noch Fragen hast, schreib einfach,

      Gruß,
      Jochen
      Hallo Jochen ,

      vielen Dank für schnelle Antwort .
      Eine Frage habe ich doch noch , kann ich so einfach den neuen Filter gegen den alten Filter austauschen (Anschlüsse) ? Brauche ich einen Stromanschluß ?
      Der neue Filter kommt erst nächste Woche , den habe gerade bestellt !

      Gruß

      Ralf