Teichanbau

      Teichanbau

      Hallo , ich habe eine 8m³ großen Teich mit 4 Kois ( 3 ca. 30 cm 1 ca. 20 cm ) und nen Schwarm Goldrotfedern ( ca. 30 St. ) sehr kleine. Zur Filterung habe ich einen Filtoclear 15000 mit einer Aquamax 10000 und einen Biotec 10.1 mit Bitron 24 mit einer Aquamax eco 6000 . Das Wasser ist glasklar und meine Überlegung ist den Teich mittels Anbau zu vergrößern. Um wieviel m³ kann ich den Teich vergrößern damit die bestehende Filteranlage ausreichend bleibt. Mehr Fische sollen nicht dazukommen, es sei denn sie vermehren sich von selber. Eingesetzt werden keine mehr. Ich danke für eure hilfe.
      Gruß

      Holger

      Teichvergrößerung

      Hallo sumop,
      mit der vorhandenen Filterung würde ich aufgrund der niedrigen UVC Leistung nicht mehr als 3000 - 4000 ltr. vergrößeren. Die UVC sind aber nicht allein das Problem, denn die passende Biologie müßte auch vorhanden sein und der FC und der BT sind sehr knapp. Ich würde alles außer der Pumpe verkaufen und eventl. auf eine größere Filteranlage umsteigen, die Preise für gebrauchte Anlagen Ihrer Sorte ist recht gut und eine Vergrößerung ist nicht besonders teuer. Dies ist nur ein Vorschlag aber vielleicht die sichere Alternative.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich