Drehzalregulierung Neptun 3000 eco

      Drehzalregulierung Neptun 3000 eco

      Hallo und guten Tag,

      in einer Wasserspielstatue ist die alte Oase-Pumpe (nach ca. 15 bis 20 Jahren) defekt. Auf Empfehlung des Verkäufers im Baumarkt habe ich eine neue Pumpe Neptun 3000 Eco erworben. Die Entscheidung fiel unter Anderem auf dieses Modell, weil damit eine Höhendifferenz von ca. 2,5m überwunden werden muss. Zudem hat mich der niedrige Stromverbrauch, die Überwinterungsfunktion und die neue Technologie des Servomotors fasziniert.

      Die Leistung dieser neuen Pumpe ist jedoch leider viel zu stark, 20% - 30% der Leistung wären locker ausreichend.

      Die alte Pumpe war mit einem (ebensoalten) Drehzalsteller von Oase regelbar - selbiger Drehzalsteller ist jedoch auch defekt. Zudem wiess ich nicht, ob dieser antiquierte Drehzahlsteller überhaupt zu dieser neuen Motortechnologie passt.

      Im aktuellen Oase-Katalog habe ich einen funkgesteuerten Zwischensteck-Drehzahlregler gefunden (nicht diese Inscenio Steckdosenblöcke, sondern ein Einzelgerät), welcher meinen Anforderungen genügen sollte - das Gerät ist aber laut Verkäufer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Leider finde ich das Gerät auch nicht auf der Homepage und der Katalog liegt noch im Laden...

      Nun meine Fragen:
      1. Ist die Neptun 3000 eco überhaupt elektrisch regelbar?
      2. Wäre diese "regelbare Funksteckdose" für meine Anwendung bzw. Pumpe geeignet?
      3. Kann ich auch eine schwächere Pumpe wählen, obwohl das Wasser mehr als zwei Meter Höhendifferenz überbrücken muss?
      4. Schadet es der vorhandenen Pumpe, wenn ich druckseitig einfach ein Regulierventil einbaue (was wesentlich einfacher wäre, als saugseitig zu regulieren - eine elektrische Regelung wäre jedoch noch einfacher zu realisieren)?
      5. Erlischt mein Garantieanspruch beim Abschneiden des Steckers der Pumpe? Die Anschlussleitung muss nämlich durch ein Rohr im Sockel der Statue geführt werden...

      Vielen Dank für Ihre Mühe mit meinen Fragen!

      Gruß aus Nürnberg,

      Lightyear
      Hallo,

      die Neptun 3000/4000 Eco ist nicht elektronisch regelbar. Ein mechanischer Mengenminderer schadet der Pumpe nicht. Wenn der Stecker abgeschnitten wird, erlischt der Garantieanspruch auf alle Schäden, die dadurch entstehen könnten.