Unterwasserfilter "Filtral 5000 UVC" versus Set &q

Unterwasserfilter "Filtral 5000 UVC" versus Set &q

Ich habe nur einen kleinen Gartenteich (ca. 1500 l) mit Pflanzen und "zugelaufenen" Molchen. Aller Voraussicht nach will ich auch keine Fische. Aber ich betreibe mit Zeitschaltuhr einen kleinen Springbrunnen (Glocke), den ich auch künftig haben möchte.

Ich möchte nun eine ordentliche Filteranlage installieren und kann mich nicht entscheiden, was ich nehmen soll.

Das Unterwasserfilter "Filtral 5000 UVC" oder so ein Biosys Filtoclear Set (Filtoclear 3000 + Aquamax Eco 4000)?

Stimmt es, dass man diese Filteranlagen rund um die Uhr laufen lassen muss? Und kann man dann am Filtral 5000 den Springbrunnen temporär abschalten oder müsste man dann den Springbrunnen auch rund um die Uhr laufen lassen (zur besonderen Freude meiner Nachbarn.....).

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben, wie ich das machen soll?
      Vielen Dank und Grüße
      Julia
      Hallo,

wenn Ihre Nachbarn Spaß an Fontänen im Gartenteich haben, ist der Filtral genau das Richtige für Sie. Man kann die Fontäne nur "manuell" ausschalten, in dem der seitliche Abgang geöffnet wird. Also jeden Abend zum Teich, auf die Knie ..., etc, am Morgen das Gleiche, nur umgekehrt. Lassen Sie die Fontäne trotz des "kleinen Teiches" mit einer extra Pumpe laufen, dann können Sie diese bei Bedarf an oder ausschalten. Zum Thema Filter: ein Filter, wie die OASE Filter, muss rund um die Uhr laufen. Bei der Teichgröße und ohne Fischbesatz reicht Ihnen als Pumpe eine Aquamax 2000 in Verbindung mit einem Biosmart 8000 (o.Fisch für 3m³ - mit Fisch für 1,5m³). Eine weitere Möglichkeit ist der Filtoclear 3000 mit der Aquamax Eco 4000. Haben Sie Platz, um den Filter unterzubringen, nehmen sie den Biosmart, wenn nicht, den Filtoclear.