Algen mal wieder

Zunächst die Wasserwerte: (ca:5000l)
      -ph=8-8,5
      -KH=4,5mmol/l
      -GH=über 12,6°d
      -Nitrit/Nitrat mit Teststäbchen nicht nachweisbar

Fischbesatz:
      -6 kleine Kois
      -6 Goldfische
      -4 div. andere

Filter Biotec 4 mit Bitron 9 und Pumpe Nautilus 6000

Problem:
      Am Teichgrund (Teichfolie) sehr starker Algenwuchs. Diese Algen lösen sich bei starker Sonneneinstrahlung vom Boden ab, und schwimmen an der Wasseroberfläche. Der Versuch den ph-Wert abzusenken um den Algenwuchs zu verringern funktioniert nur Zeiteise. Wenn ein Wert von 7,5 erreicht ist stellt dieser sich automatisch innerhalb von 2 Tagen wieder auf 8-8,5 ein. Aufsalzen des Wasser zur erhöhung der Pufferfähigkeit zeigt auch keine Wirkung. Ein Torfballen ist auch im Einsatz.
      Habe schon versucht die Algen vom Boden zu entfernen, doch diese Wachsen sehr schnell nach. Ich weigere mich irgendwelche Chemie einzusetzten. Was tun????????
      Hallo Nowo,

was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass Du trotz Bitron heftigen Algenbewuchs hast. Entweder pumpt Dein installiertes System das Wasser nicht oft genug um, oder die Bitron arbeitet gar nicht. Ich habe auch bei sehr starker Wärmeeinwirkung gelegentlich an den Randbereichen Algenbewuchs. Aber genau da findet auch keine Wasserbewegung statt.

Wie ist denn bei Dir die Filterung angelegt? Die Pumpe muss am tiefsten Punkt des Teiches absaugen. Das gefilterte Wasser muss möglichst am anderen Ende des Teichs wieder einlaufen, um damit eine Zirkulation im Teich zu erzeugen.

Wenn alles nix hilft, dann kannst Du Gersteprodukte in den Teich schütten. Ich habe diese vor meinem UV Lampen Einsatz benutzt und gute Erfahrungen damit erzielt. Allerdings war das am Ende eine rein kaufmännische Überlegung. Der Preis dafür wäre nach drei oder vier Jahren gleich einer Bitron gewesen. Und die hält länger, wie die Algen auch. Die kommen einfach jedes Jahr wieder.

Gruss

Tom
      Hallo Martini,

ich sprach von Gersten-Produkten.

Die werden abgepackt, in nett klein gehakten und gepressten Portionen sau teuer verkauft.

Nicht jeder hat die Möglichkeit an Gerstenstroh ranzukommen.

Oder gibt es so was irgendwo an der Ecke zu kaufen?

Die Bauern in meinem Umland geben nix raus. Sagen immer, so was haben wir nicht. Ausserdem immer zu sehr besprüht, also nicht biologisch einwandfrei.
      Oder hast Du dazu noch mehr Infos.

Gruss

Tom
      Hallo Tom

Also ich bekomme meins vom Biobauer, der hat zwar auch
      gesagt er hätte keins und könne keins besorgen, aber
      als ich ihn richtig genervt habe hatte er plötzlich doch
      welches.
      Das heißt richtig Druck machen, ist zwar auch nicht so mein
      Ding aber manchmal geht`s halt nicht anderst.

Gruß und viel Glück
      Martini
      Gerste wird ja auch nicht überall angebaut, deswegen gibt´s da regionale Unterschiede. Am besten dort schauen, wo die Bauern es für die Schweinemast produzieren oder als Braugerste für die Brauereien.

Was das Besprühen angeht, so halte ich das für wenig stichhaltig, was da so pauschal geäußert wird. Mit Pestizidrückständen auf der Gerste würde z. B. keine Brauerei die Gerste annehmen! Es gibt also Karenzzeiten, die bei der Verwendung von Fungiziden auf Gerste eingehalten werden müssen. Und sind sie eingehalten, um vermarkten zu können, schadet´s auch der Verwendung im Teich nichts.