Biotec Schmutzschieber undicht

      Hi,

      habe den Biotec 12 mit Screenmatic seit einer Woche im Einsatz. Das Wasser ist bereits merklich klarer geworden. Mir fiel allerdings auf, daß im Teich der Wasserstand sank, obwohl wir ja in letzter Zeit kaum Sonne hatten. Meine Nachforschungen ergeben eine Undichtheit am Schieber für das Schmutzwasser. Ich habe das Teil ausgebaut, konnte aber keine Fremdkörper oder ähnliches finden. Nach dem Wiedereinbau war der Schieber natürlich immer noch undicht. Es tropft nicht nur, sondern es läuft ständig ein Rinnsal von 3cm Breite. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das abstellen kann? Ich möchte den Filter nicht unbedingt abbauen, trockenlegen und als Garantiefall zurücksenden.

      LG
      Gerd
      Hallo,

      werde mal versuchen Deine Frage zu beantworten.

      Es kann 2 Möglichkeiten haben warum aus oder an dem Schieber Wasser nachläuft. Möglichkeit eins wäre, dass sich da wo das Schieberblatt in der Führung läuft etwas Schmutz angesammelt hat und er deswegen nicht richtig schließt (aber das hast du ja schon kontr.). Möglichkeit 2 (und das war bei mir so) ist, dass die Verschraubung (außen - das Teil mit dem Stutzen) nicht fest genug angezogen ist. (Einen O-Ring als Dichtung hast du eingelegt??)


      Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein.

      MfG HTB

      --
      HTB

      [ Dieser Beitrag wurde von HTB am 23.08.2006 editiert. ]
      HTB

      Original von Doggenfreund:
      Hallo HTB,

      danke für Deine Antwort.
      Schmutz scheidet definitiv aus. Die zweite Möglichkeit kommt schon eher in Betracht. Ich habe die Verschraubung kräftig von Hand angezogen, es wurde besser, aber eben nicht ganz dicht. Mit der Rohrzange wollte ich nicht gleich an das neue Teil. Wo soll da unten noch ein O-Ring hin? Es waren zwei O-Ringe dabei, die habe ich an den beiden Wassereinlässen, innen, verwendet. Am Schmutzschieber habe ich nur innen eine Flachdichtung. Ist das bei Dir auch so?
      Um weiterem Wasserverlust vorzubeugen, habe ich einen 50er Winkel mit einem Stück Rohr auf die Muffe geschoben und nach oben gedreht, sieht nicht schön aus, aber es hilft vorerst. Allerdings hätte ich das Problem schon gerne gelöst, denn am Samstag gehts erst Mal zwei Wochen in Urlaub. Falls alles nichts hilft, wird gleich danach reklamiert.

      Gruß
      Gerd

      P.S.
      Wollte gestern schon antworten, ging aber nicht, wahrscheinlich wurde am Forum umgebaut.