Atlantis Solar 28 - Richtige Wahl?

      Hallo,

      Ich möchte mittels der Atlantis Solar 28 einen kleinen Wasserfall mit einem Bachlauf, welcher in einen Teich mündet, betreiben. Die Solarpumpe soll im Teich versenkt werden und mit einem 18 m langen 1,5 Zoll Schlauch den Wasserfall beleben. Der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Wasserfall beträgt zirka 1 Meter.

      Wird die Atlantis Solar 28 mit den oben erwähnten Daten lediglich ein kleines Rinnsaal hervorrufen oder ist eine Bachbreite von 15 bis 20 cm noch realistisch?

      Vielen Dank für eine kompetente Beratung!
      Hallo,

      die Atlantis Solar ist für Ihr Vorhaben nicht geeignet. Sie benötigen dafür eine Atlantis 45, wegen der Länge des Schlauches ist es besser, die Atlantis 60 einzusetzen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      Hallo,

      die Atlantis Solar ist für Ihr Vorhaben nicht geeignet. Sie benötigen dafür eine Atlantis 45, wegen der Länge des Schlauches ist es besser, die Atlantis 60 einzusetzen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center



      Hallo,

      1. Und welche Bachbreite wäre zu erwarten, wenn ich einen 14 m langen Schlauch (statt 18) bei einem Höhenunterschied von 50 cm (statt 1 m)an die Solarpumpe anschließen würde?

      2. Und ist es vorteilhaft in meinem Fall den Solarspeicher 41 einzusetzen? Steigert dies die Leistung der Solarpumpe, oder ermöglicht der Speicher lediglich den Betrieb der Pumpe bei bedecktem Himmel?

      Vielen Dank für ihre Antwort