Filter

      Schönen guten Morgen !

      Ich werde meinen Teich um den Filter erweítern und habe eine Aquamax 10000 zur Verfügung; ohne Fischbesatz ca. 8.000 Liter.
      Geplant ist ein Biotec 5.1 mit Bitron 18C oder Filtoclear 11000 mit UVC 11 Watt.

      Frage: ist meine Plaung richtig und wie kann ich beurteilen, welche Filterart wirkungsvoller ist.
      Hallo,
      die bessere Wahl ist der Biotec 5.1 und das Bitron 18 C. In der genannten Kombination reicht diese Anlage für Teiche bis ca. 12 m³ Inhalt aus. Der Filtoclear ist an der Grenze des Möglichen.
      Allerdings würde ich mir an Ihrer Stelle noch eine weitere Kombination überlegen:
      die Aquamax 10000 verkaufen, und als Filteranlage einen Biotec 10.1(x), Bitron 24 C und einen Aquamax 4000 Eco anschaffen. In der heutigen Zeit und bei steigenden Energiekosten dürfte die Aquamax Eco mit ihren nur 50 Watt eine interessante Alternative für Ihren Teich sein. Die Filterpumpe muss 24 h und etwa 200 Tage im Jahr durchlaufen, wenn die Filterung effektiv sein soll. Wenn Sie bei OASE keine Klarwasser-Garantie beanspruchen wollen, können Sie an Stelle des Bitron 24 C ein 18 C einsetzen.
      (x) mit dieser Kombination haben Sie noch Spielraum, falls doch mal Fische in den Teich eingesetzt werden sollten.
      Wird es bei dem Teich ohne Fischbesatz bleiben geht das auch mit eine Aquamax 6000 Eco und Biotec 5.1, Bitron 18 C.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center