Oase Biosys Skimmer in Schwerkraft?

Hallo,

eigentlich wollte ich einen Biosys Skimmer kaufen, aber nun habe ich gelesen, der Skimmer bräuchte eine eigene Pumpe. Da ich den Skimmer im Schwerkraftbetrieb arbeiten lassen möchte und es vermeiden will, am Ende 5 Pumpen laufen lassen zu müssen, kommen mir nun Zweifel.

Welchen Skimmer kann ich so als Kasten an die Teichwand setzen und das Wasser im Schwerkraftbetrieb in meinen Klärteich laufen lassen (aus dem Klärteich befördert eine Optimax das Wasser wieder über einen Bauchlauf in den Schwimmteich)???

Danke im voraus und viele Grüße, Angela

Original von Lontano:

Welchen Skimmer kann ich so als Kasten an die Teichwand setzen und das Wasser im Schwerkraftbetrieb in meinen Klärteich laufen lassen (aus dem Klärteich befördert eine Optimax das Wasser wieder über einen Bauchlauf in den Schwimmteich)???

Hallo Angela,
      wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, dann kannst Du Dir den Biosys problemlos umbauen.
      Einfach an Stelle der original Verschraubung mit Pumpenaufnahme einen 110mm Folienflansch einbauen, und mit in den Klärteich / Filter einleiten.
      Funktioniert tadellos, und ist so bei meheren meiner Kunden im Einsatz.
      Denke aber bitte daran, dass so ein breiter Einlauf wie beim Biosys schon mit einer Pumpenleistung ab etwa 6-8m³/h betrieben werden sollte damit er richtig zieht.

--
      best regards - Olaf Nehrke
      best regards - Olaf Nehrke
      Hallo Olaf,

meine Pumpe ist die Optimax 15000, aber ich überlege gerade, ob es der Reinigungsleistung des Klärteichs (12 m³) nicht abträglich ist, wenn ständig das Wasser komplett gewechselt wird. Ich glaube, wenn die Pumpe in Intervallen läuft, ist es für die Bakterien günstiger. Wobei dabei der Skimmer dann auch in Intervallen arbeitet, aber mit ausreichender Leistung, oder?

Ich habe DN 110 in den Teich (die Sandgrube....) als Verbindung vom Skimmer zum Klärteich gelegt. Also könnte ich doch den Skimmer an das 110 er Rohr fummeln und es müsste funktionieren, oder?

Danke für die schnelle Antwort, liebe Grüße und ein schönes Pfingst-Wochenende! Angela