Teichschlammsauger

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Teichschlammsauger anschaffen und bin etwas verunichert. Von OASE bibt es ja zwei Modelle. Sind die Leistungsmäßig gleich? Wenn ja, ist der Pondovac 3 zum Pondovac 2 dann im Unterschied nur der Dauerläufer? Ist natürlich auch ein stolzer Preis. Mein Teich ist ca. 3,5 m x 6 m und 1,10 tief. Sind die Sauger dafür geeignet? Wie ist es dann wenn einer meiner Nachwuchsfische reingesaugt wird?
      Ich kann nicht so viel Zeit investieren und will mich auf keinen Fall damit rumärgern.
      Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und freundliche Grüße von lomaschu
      Guten Tag,
      der Pondovac 3 hat das zwei-Kammer-System, d.h. ab jetzt: kein Warten mehr bis der Behälter sich geleert hat. Mit dem Pondovac 3 kann ohne Pause gesaugt werden. Er verfügt auch über praktische Transportrollen.
      Je größer Sie die Düse vom Schlammsauger wählen mit der Sie arbeiten möchten umso größer sind auch die Tiere, die Sie mit einsaugen. Den Tieren passiert aber nichts, sie werden in den Auffangbehälter transportiert, und fließen mit hinaus, wenn sich der Behälter leert. Wenn sie den aufgesaugten Schlamm in Teichrandnähe legen, haben die Tiere die Möglichkeit wieder in den Teich zu kriechen. Da das Gerät mit Unterdruck arbeitet werden auf keinen Fall Tiere durch Pumpenräder zerhäckselt.
      Vielleicht können Sie den Pondovac 2 bzw 3 bei einem OASE-Fachhändler ausleihen. Sie können dann bequem zuhause ausprobieren ob Ihnen das Handling und die Technik zusagen. Leider haben wir keine Liste, welcher Fachhändler den Schlammsauger verleiht. Sie finden eine Auflistung der OASE-Fachhändler auf unserer Homepage unter Händlersuche.

--
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center