7qm Teich zu klein für Koi?

Hallo.
      Habe meinen Teich von 2000l auf ca. 7 - 8000l ausgebaut. Auf ca. 3qm ist der Teich 1,3 m tief.
      Als Pumpe läuft eine Aquamax 15000 und als Filter ein Biotec 12 mit Bitron 18. Das Wasser wird über einen ca. 3m langen Bachlauf wieder eingeleitet. Oberhalb direkt beim Wassereinlauf ist die Stelle ca. 2qm groß und mit Wasserpflanzen und Kies gefüllt. Quasi als kleiner Bio-Filter.
      Das Wasser ist sauber und klar. Den Fischen geht es scheinbar gut. Insgesamt sind 8 Koi im Teich.

Ist der Teich für Koibesatz immer noch zu klein?
      In einem anderen Forum, über das bin ich nun hierhin gelangt, meint man ich soll den Teich auf 2,50 tief graben und den Filter wegschmeissen und einen anderen besorgen.

Den Teich selber kann ich nicht vergrößern da er durch bauliche Gegebenheiten das Maximum erreicht hat.

Für eine objektive Meinung wäre ich sehr dankbar. Wenn man hier der gleichen Meinung ist dann verschenke ich die Koi und halte nur noch paar Goldfische oder so.

mfg
      ebo
      Hallo ebo,

Ich denke schon das man in deinem Teich Koi halten kann.
      Nur sollten es wirklich nicht mehr als deine jetzt schon eingesetzten werden.
      Als Faustformel gilt ein ausgewachsener Koi 1000 Liter gut gefiltertes Wasser.
      Filter wegschmeißen würde ich auch nicht, da er für deine zwecke ausreichen kann. Aber das mußt du selbst herausfinden wie oft du ihn reinigen mußt usw.
      Schickst du das Komplette Wasser der Aquamax durch Bitron und Filter?
      Ich würde nur ca die häfte durch den Filter schicken, das sollte reichen.
      Andere hälfte der Pumpenleistung für Wasserfall nutzen, dann sollte es klappen.

mfg
      Heiko
      Das kpl. Wasser der Pumpe geht durch den Bitron und Filter. Anschließend läuft es im pberen Teil des Bachlaufes in ein ca. 2qm großes Becken mit stark besetzten Wasserpflanzen und Kies. Erst danach läuft es über den Bachlauf wieder in den Teich.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.markus-kock.de/teichuebersicht1.jpg">http://www.markus-kock.de/teichuebersicht1.jpg</a><!-- m -->

Hier mal ein Bild. Der Wassereinlauf ist links am Bildrand nicht zu sehen. Nur der vordere Teil des oberen Bachlaufbeckens.

Aber warum sollte ich nur die Hälfte des Wassers was die Pumpe fördert filtern lassen?
      mfg
      ebo