Filter und Pumpe

      Hallo Leute,

      ich baue mir gerade einen Gartenteich (ca. 15m3). Mein Händler hat mir eine Promax 20000 mit Skimmer und Biotec 30 und Bitron 36 oder 72 empfohlen. Ich möchte auch gerne später ca. 5 Kois einsetzen. Ist der Filter i.O. oder doch etwas zu gross bemessen??

      Vielen Dank für eine Rückantwort.

      Rafael
      Hallo und guten Tag.

      Für die genannte Teichggröße empehlen wir:


      2 Filter Biotec 10

      1 Bitron 36

      1 Promax 20000

      Anmerkung zur Empfehlung Ihres Fachhändlers: Eine Filteranlage kann
      nie zu g r o ß sein.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hi Rafael,
      Hab genau die gleiche Frage!
      Mein Händler hat mir genau das gleiche empfohlen bei einem 16000 m3
      Teich den ich mit Kois besetzen möchte.
      Biotec 30 wegen Kois da diese viel Schmutz produzieren, trotzdem stelle ich mir die Frage ob bei einem Teichvolumen von 16 m3 mit einer Promax 20000 + Rohrskimmer die Teichumwälzung nicht zu gross ist?
      Ist die biologische Filterung noch effektiv wenn das Wasser den Filter zu schnell durschfliesst?
      Mein Händler sagt dass ein Biotec 10 nicht ausreicht da er über keine Bürstenkammer verfügt und die Filterschwämme zu sehr mit Grobschmutz belastet werden was eine sehr häufige Reinigung bedeutet!
      Würde mich interessiern zu was du dich entschieden hast?
      Danke für die Rückantwort!
      nic

      Original von nic:
      Hi Rafael,
      Hab genau die gleiche Frage!
      Mein Händler hat mir genau das gleiche empfohlen bei einem 16000 m3
      Teich den ich mit Kois besetzen möchte.
      Biotec 30 wegen Kois da diese viel Schmutz produzieren, trotzdem stelle ich mir die Frage ob bei einem Teichvolumen von 16 m3 mit einer Promax 20000 + Rohrskimmer die Teichumwälzung nicht zu gross ist?
      Ist die biologische Filterung noch effektiv wenn das Wasser den Filter zu schnell durschfliesst?
      Mein Händler sagt dass ein Biotec 10 nicht ausreicht da er über keine Bürstenkammer verfügt und die Filterschwämme zu sehr mit Grobschmutz belastet werden was eine sehr häufige Reinigung bedeutet!
      Würde mich interessiern zu was du dich entschieden hast?
      Danke für die Rückantwort!
      nic




      Hallo nic,

      ich werde trotzdem den Biotec 30 nehmen. Ich denke falls ich in Zukunft eine Teichvergrößerung machen möchte, bin ich dann gut gewappnet.

      Grüße

      Rafael
      Hi Rafael!

      Es gibt niemals zu große Filter.
      Alle 2-3 Stunden sollte der gesamte Teichinhalt gefiltert werden.
      Dabei sollte die Fließgeschwindigkeit(Verweildauer im Filter) im günstigen Fall durch die Größe des Filters angepaßt werden.

      Gruß Jens M.