Hilfe beim Teichrand

      Liebe Teichfreunde,
      ich habe seit ca. 4 Jahren einen kleinen Foliengartenteich ca. 9 m². Der Teich funktioniert sehr gut, Frösche, Libellen und anderes Getier tummelt sich seit Jahren bei mir. Nur mit dem Teichrand ist mir wohl ein fataler Fehler passiert.
      Der Teich ist ca. 1 m tief, die erste Stufe kommt ist bei ungefähr 80 cm. Die zweite Stufe ist vielleicht 20 cm unter dem Rand (Man muss sich das wie eine Treppe in der Seitenansicht vorstellen). Die Folie am Rand liegt dann flach und ist mit Kieselsteinen überdeckt (die Zone ist ungefähr 30 cm!! Leider treten die Kinder und auch ich immer mal wieder darauf rum, weil ab und an Abfischen der Algen notwendig ist. Das hat den Nachteil, dass die Steine von der Folie rutschen, und die Unterfüllung nach unten getreten wird, so dass sie bereits über den Rand bzw. über die Stufe getreten wurde. Auch ist die Folie bei langer Regenpause immer sichtbar und den UV-Strahlen ausgesetzt, also die Randfolie und auch die Folie der ersten Stufe. Was kann ich nun noch tun?????
      (Leider kann ich keine Zeichnung hier einbringen, ich hoffe man versteht es trotzdem)

      Wie oft sollte man seinen Teich reinigen? Bisher fische ich immer nur oberflächlich die Algen ab! Fische habe ich keine.

      Dank euch allen!!

      Jana
      Hallo, ich meine, dass Sie das Problem (wenn ich es richtig verstanden habe) mit einer Steinfolie oder der neuen Stoneflex-Folie lösen können. Diese Folien können Sie problemlos über die jetzigen Folienränder legen. Die kleinen Steinchen sind fest verklebt (bei Stoneflex besonders gut).
      HAllo Jana!!

      Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem (wenn ich es denn richtig verstehe).
      Er hat um den Teich im Abstand von 40 cm kesseldruckimprägnierte Pfosten eingegraben; und zwar so, das später die Enden der Folie noch befestigt werden können. Danach hat er ca. 30 cm Wasser abgelassen, Folie umgeklappt und Erde abgetragen. Soviel, daß die Folie dann
      senkrecht an den Pfosten angelegt werden konnte.
      Abschließend wurde der obere Rand mit Bongossi-Holz verkleidet.
      Das ist, wenn man es dünn genug wählt biegsam und kann auch um Kurven herum gelegt und verschraubt werden.
      Das Holz hält ewig und am besten im Wasser.
      Es gelten aber besondere Bedingungen für die Verarbeitung.
      Hinter den Pfosten wurde wieder mit Erde angefüllt.



      Gruß Jens M.