Einsatz UV-Schutz
-
-
-
Original von kappi:
Hy sibylle,
für ein Biotop würde Bitron 18 C reichen. Für einen Fischteich müßtest Du schon Bitron 24 C nehmen. Für einen Koiteich sollte es schon Bitron 36 C sein. Was meinst Du mit sonstigem Zubehör. Anschlüss etc. sind bei den Bitrons bei.
Gruß´
Kappi
Hallo Kappi,
ich habe mich das erste Mal mit technischem Zubehör beschäftigt, ich habe eine kleine Pumpe mit Springbrunnen und ein paar Goldfische im Teich, die Pumpe muss ich einmal wöchentlich reinigen. Wie Bitrons funktionieren weiss ich eigentlich nicht, mit brachte nur eine Verkäuferin darauf, als ich von Oase Fadenalgenvernichter kaufte. Das Wasser wird sicher durch die Bitrons gereinigt, muss dann vielleicht noch ein Filter rein, das meinte ich mit Zubehör.
Gruß
Sibylle -
Also,
Bitrons sind eigentlich dafür da, Schwebealgen (im allgemeinen auch als "Grünes Wasser" bekannt) zu "filtern". Da die Schwebealgen zu klein für normale Filter sind, wird das Wasser an der Bitron Lampe (diese strahlt mit UVC-Licht) vorbeigeleitet. Hier verkleben die Schwebealgen und können so durch die Filterschwämme zurückgehalten werden. Das nur zu den Schwebealgen. Wenn Du allerdings Fadenalgen im Teich hast, benötigst Du einen Fadenalgenvernichter. Vorher solltest Du die Fadenalgen abfischen und dann das Mittel zuführen. Für die Zukunft: Nicht soviel füttern!!!
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Kappi -
-
einen bitron von oase kannst du ohne filter nicht einsetzen.
das würdest du benötigen, wenn du ein oase produkt haben möchtest
Aquamax 2000 - Biotec 4 - Bitron 9c
Teichfilteranlage bis 1000 Liter Teichinhalt mit Fischbesatz:
Perfekt abgestimmte Filteranlage mit:
Aquamax 2000 - Biotec 4 - Bitron 9c
kosten ca 400 €uro
ich frage mich nur was das für eine verkäuferin war:) -
-
Hallo Sybille,
für 1000 Liter kannst du überhaupt kein UVC benötigen. Auch solltest du bei so wenig Wasser auf den Einsatz jedweder Chemie wie Fadenalgenvernichter und Co. verzichten. Was man im übrigen immer tun sollte. Exakt diese Fadenalgen werden dafür sorgen das es deinen Fische gut geht. Also fische diese manuell ab und belasse immer welche im Wasser. Also nie ganz entfernen oder platt machen. Halte den Bestz an Goldfischen so gering wie möglich und setze Futter sparsam ein. Gerade bei hohen Temperaturen weniger füttern. Die Gier der Fische ist kein Indiz für notwendigen Hunger. Laß dich da nicht täuschen.
Einen Filter und eine Pumpe benötigst du dann nämlich nicht. Den Einsatz deiner Springbrunnenpumpe würde ich am pH-Wert des Wassers festmachen. Ist dieser langfristig zu niedrig (<7), dann solltest du diese ab und an zuschalten. Hierbei ist sinnvoll das Wasserspiel in den Nachtstunden zu betreiben um das überschüssige CO2 aus dem Wasser zu bekommen.
Und BITTE, BITTE.... quäle dein Wasser und deine Fische nicht mit der chemischen Keule wegen ein paar extrem nützlichen Algen. Gerade in diesen doch sehr kleinen Becken, die nie richtig stabil funktionieren, ist das ein massiver Eingriff und beschwört nur wieder andere Probleme herauf.
MFG..Jürgen
--
hobby-gartenteich.de -
Andy-Owl,
du fragst dich was das für eine Verkäuferin war und ich frage mich, wie du jemanden dazu raten kannst seinen Teichinhalt ZWEI MAL PRO STUNDE durch eine Pumpe zu jagen. Sie hat Goldfische und keine Bachforellen. Vergessen?
Das mit dem Biotec4 kann ja noch sinnvoll sein, alles andere eher nicht. Die Pumpe ist viel zu mächtig für diese 1000 Liter und das UVC verschleiert nur Probleme vor den Augen des Betrachters, was gerade bei so wenig Wasser ganz schnell probematisch verlaufen kann. Sie möchte ja sicher eine kleine Wasseroase und keinen Flüssigdünger-Reaktor im Garten haben.
MFG...Jürgen
--
hobby-gartenteich.de
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1