Besatzdichte

      Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Besatzdichte!!Allerdings müsste ich dafür erstmal eine andere Frage beantwortet kriegen:

      1.Sind alle Schadstoffe die in den Teich eingebracht werden und sich dort sammeln durch eine starke Bepflanzung und eine gute Filterung abbaubar bzw. dem Wasser entnehmbar??


      Wenn ihr die erste Frage beantwortet habt kann ich auch die eigentliche Frage formulieren,denn diese baut auf ersterer auf!!


      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Alle Schadtoffe, das wird nicht funktionieren, denn sie müssen ja letztlich überhaupt abbaubar sein, damit - im wesentlichen - die Pflanzen das leisten können. Etwa als Repositionspflanzen in der Sumpfzone bzw. in der als Filter bepflanzten Fläche. Besonders Einträge von Zink oder Kupfer durch Regenrinnen und Fallrohre kumulieren eher, als dass sie abgebaut werden können.

      Was Deine Frage nach der Besatzdichte angeht, vermute ich die Überlegung dahinter, wie viele Fäkalien im Teich abgebaut werden können. Die Fischfäkalien sind ja organische Abfälle, die im Prinzip alle abgebaut werden können. Was ihre Menge betrifft, so gilt immer noch die Faustregel: pro 1.000 Liter Gartenteich ein Fisch von 8-10 cm Länge, als Selbstversorger (nicht als gefütterter Fisch), das ist noch selbsttragend.

      Original von Engelbert:

      Was Deine Frage nach der Besatzdichte angeht, vermute ich die Überlegung dahinter, wie viele Fäkalien im Teich abgebaut werden können. Die Fischfäkalien sind ja organische Abfälle, die im Prinzip alle abgebaut werden können.



      Nicht ganz...
      Hängt die max. Fischdichte die ein Teich "verträgt" von der Filterleistung des Filters und der Pflanzen zusammen??

      Das wäre ja in sofern mit deiner Antwort schon mit JA beantwortet,wenn es da nur nicht diesen "blöden" Winter gäbe in dem keine Pflanzen wachsen und sich die Nährstoff ins unermessliche sammeln würden...

      Interessant wäre es zu wissen wieviel nun endlich ein perfekt gefilterter und stark bepflanzter Teich an Fischbesatz verträgt!!



      MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Das mit dem Winter ist soweit, so richtig. Natürlich findet dann kein Abbau über die Pflanzen statt. Aber auch nicht über die Filter. Aber das bakterielle Leben erlischt ja auch bei kühlen Temperaturen nicht ganz. Deswegen kommt es ja zu den Problemen mit Faulgasen, gerade im Winter und unter der geschlossenen Eisdecke. das Gute daran: Auch die Fische befinden sich in Winterruhe und haben ihren Stoffwechsel stark reduziert. Insofern passt das, was ich gesagt habe, durchaus zusammen. Und die Erfahrungswerte, die ich Dir weitergegeben habe, sind praktikabel.
      Wie hoch ist aber jetzt die max. Fischdichte pro 1000l??

      Oftmals wird in Teichprospekten eine max. Fischlänge (wenn man alle Fische die im Teich sind hinter einander legen würde...) von 70-100cm angegeben.Klar,ist das nur ein Richtwert denn es ist ein großer Unterschied ob man einen 40cm Karpfen/koi oder 4 durchschnittsgoldfische im Gartenteich hat...

      Weiß jemand eine Antwort oder kann mir jemand einen link zu dem Thema geben??

      MfG Lorenz
      MfG Lorenz

      Original von Lorenz:
      Wie hoch ist aber jetzt die max. Fischdichte pro 1000l??

      Oftmals wird in Teichprospekten eine max. Fischlänge (wenn man alle Fische die im Teich sind hinter einander legen würde...) von 70-100cm angegeben.Klar,ist das nur ein Richtwert denn es ist ein großer Unterschied ob man einen 40cm Karpfen/koi oder 4 durchschnittsgoldfische im Gartenteich hat...

      Weiß jemand eine Antwort oder kann mir jemand einen link zu dem Thema geben??

      MfG Lorenz



      Hallo,

      im Allgemeinen gilt:
      1 kg Fischmasse pro 1000 l Wasser oder
      0,5 kg Koi pro 1000 l Wasser.

      --
      Gruß
      Peter