Tümpel

Hallo zusammen!!

wir haben drei kleine Pflanzenbottiche (ca. 100,50 und 50 Liter).Diese sind nicht gerade eine Zierde,weswegen sie durch einen größeren Tümpel (aus Folie) ersetzt werden sollen.Die verfügbare fläche wäre in etwa 250x180cm

Wie würdet ihr den Tümpel gestalten (Tiefe, Gefälle der Ufer etc.)??

Kann ich Fische einsetzen ??
      In meinem etwas größeren Teich habe ich nähmlich einige kleine Weißfische (Rotaugen,Rotfedern und ähnliche) ,die könnte ich da dann einsetzen und zum Überwintern in den Goldfischteich setzen...

Oder doch lieber reiner Amphibienteich??

MfG Lorenz
      MfG Lorenz
      Hallo Lorenz,

gestalte Dir den Teich doch mit OASE Biosys-Pondcreator (unter Tipps und Tricks) selbst. So hast Du auch alle erforderlichen Daten für den Einkauf.

Fische kannst Du sicherlich einsetzen, wenn Du die entsprechenden Tiefenzonen mit eingeplant hast.

Mit freundlichen Grüßen
      Andreas
      Du tust gut daran, die Fische aus den Bottichen zu befreien. Abgesehen von der Tiefe und vom Frost, ist das auch mit der Wasserbiologie so eine Sache. Denn die kleinen Behhälter erwärmen sehr schnell, was den Sauerstoff bald knapp macht. Insgesamt also eher für Fische wie Karauschen/Goldfische/Schleien/Goldschleien geeignet, die auch bei wenig Sauerstoff noch überleben. Besser ist also mehr Wasser.
      Keine Angst,die Fische sind nicht in den Pflanzenbottichen.Meine Fische habe ich in einem 2500l Teich mit seperatem Pflanzenfilterteich und allem drum und dran...Mit 1m Tiefe reicht er auch locker zum Überwintern...

Könnte ich die Fische immer für den Winter in den 2500l Teich setzen und den Rest des Jahres ein Teil der Fische in den flachen Teich setzen oder ist das zuviel Stress??
      Wie tief müsste so ein Teich sein,wenn die Fische darin nicht überwintern sollen??

MfG Lorenz
      MfG Lorenz