Durchflussmengen Biotec 18

      Hallo !!!
      Habe im der letzten Teichsaison einen Biotec 18 Filter mit einer Aquamax 8000 betrieben. Hälfte des Wassers über einen Standskimmer andere Hälfte von Teichboden.
      Da ich damit meinen Teich nicht klar bekommen habe möchte ich eine zweite 8000 Liter Pumpe an den Biotec anschliessen.
      Im Prosspekt wird aber von einer max. Druchflußmenge 12000 Liter gesprochen.
      Nun die Frage ist dies denn trotzdem möglich?
      Der Teich ist 1,4 m Tief und fasst ca.15m³ Wasser.
      Desweiteren ist eine Uvc -Lampe 18 Watt angeschlossen.
      Möchte dieses Jahr doch etwas mehr im Teich sehen und würde mich über Antworten zu diesem Thema freuen.
      Gruß Heiko
      Hallo Heiko,

      um was für eine Trübung hat sich denn gehandelt?
      Schwebalgen oder andere Trübstoffe?
      Welchen Fischbesatz hast Du in Deinem Teich?
      Wie alt ist die UVC-Röhre?
      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Heiko,


      Original von Florian7:
      Reicht vielleicht die UV-Lampe nicht aus? Wieviel Watt sollte sie Haben ?


      eine UVC-Lampe sollte ca 1,5 bis 2 Watt pro 1000 Liter Teichinhalt haben. Bei Dir sind das ca. 23 bis 30 Watt.


      --
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Posting © by zebo 2005.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Alle Rechte vorbehalten.
      Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 24.03.2005 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Heiko!
      Schau einfach auf die Kennlinie der Pumpen. Du musst die Förderhöhe beachten und dann kann der Biotec 18 ganze 200 l/min verkraften. Das schafft Deine AM 8000 nicht, Du könntest also locker noch eine zweite einsetzen.
      Wenn Du Deinen Filter direkt am Teich stehen hast und vielleicht nur 1 m Förderhöhe benötigst, sind es gerademal 100 l/min die jetzt durch fliessen... Aber das sollte eigentlich auch reichen einen Teich mit 15000l Inhalt klar zu bekommen.
      LG Mike
      Mit freundlichen Grüssen
      micki