Fontäne nach Filter möglich ?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist hinter entweder einem Biotec 10.1 oder aber einem Filtoclear 15.000 eine Fontäne bzw. ein Wasserspiel zu betreiben. Der Filter soll von einer Aquamax 16000 gespeist werden und ich möchte nicht unbedingt für den genannten Zweck noch eine zusätzliche Wasserspielpumpe betreiben. Für Tipps und eventuelle Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar.
      Grüße,

Michael
      Hallo Tanker,

hinter einen Biotec Durchlauffilter kannst Du kein Wasserspiel/Fontäne betreiben. Das Wasser muss ohne "Behinderung" in den Teich zurückfließen können, sonst läuft der Filter über.
      Auch bei dem Filtoclear ist es nicht empfehlenswert, da es zu große Druck- bzw. Reibungsverluste gibt.
      Du kannst mit einem Filtoclear Druckfilter einen Bachlauf betreiben, das ist doch auch ein schönes "Wasserspiel".
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo und guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Grundsätzlih kann bei einem Biotec-Filter keie Fontäne nachgeschaltet
      werden. Beim Filtocleaer ist es ebenfalls nicht empfehlenswert.
      Die Düsen mindern den Wasserfluß. Dieses führt zur Beeinrtächtigung
      der Filterleistung.

Wir empfehlen für das Wasserspiel eine separate Pumpe. Diese kann
      dann indviduell geschaltet werden. Bei der Filterpumpe ist ein
      Dauerbetrieb erforderlich.

Viel Spaß mit der Filtertechnik von OASE.

--
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert
      Hallo!

Ich weiß zwar nicht wieviel Wasser der Filter braucht, um den Teich optimal zu filtern, aber ich würde in Erwägung ziehen, an der Druckseite der Pumpe einen Bypass zu installieren, über den dann ein Wasserspiel betrieben werden könnte.
      Sicher keine Ideallösung, aber funktioniert.